Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung: Statt Burnout & Unzufriedenheit?

Unzufrieden, gestresst oder unglücklich im Beruf? Alles wichtige zur Beruflichen Neuorientierung oder Existenzgründung - auch aus der Arbeitslosigkeit heraus oder nach Burnout.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, beruflich etwas ganz anderes zu machen und dich beruflich neu zu orientieren?

Vielleicht bist du in deinem Job oft unzufrieden? Oder du bist ständig gestresst? Vielleicht hat dich dein Job sogar schon in ein Burnout geführt?

Oder hast du schon mal darüber nachgedacht dich selbstständig zu machen?

Hast du eine gute Geschäftsidee? Oder willst du einfach dein eigener Chef sein?

In diesem Artikel erfährst du alles wichtige zur Beruflichen Neuorientierung oder bei deiner Existenzgründung – auch aus der Arbeitslosigkeit heraus oder nach Burnout.

Alles was du wissen und beachten solltest. Ich verrate dir auch einiges über meine persönlichen Erfahrungen auf diesem Weg der beruflichen Neuorientierung bis hin zur Existenzgründung.


Inhalte des Artikels:

  • Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung: Wo stehst du?
    • Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung nach Burnout oder Depression
    • Häufige Fragen zur beruflichen Neuorientierung oder Existenzgründung
  • Zufriedenheit im Beruf erreichen mit Beruflicher Neuorientierung
  • Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung: Worauf kommt es an?
    • Der Weg mit Coaching für berufliche Neuorientierung
    • Träume und „Visionen“ bei der beruflichen Neuorientierung
    • Die Disney-Methode im Coaching für Berufliche Neuorientierung als Beispiel
    • Dein Stärkenprofil im Coaching für Berufliche Neuorientierung
    • Deine Bedürfnisse, Werte und Motive im Coaching erkunden
  • Gründercoaching: Was brauche ich für eine Existenzgründung?
    • Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit: Der Gründungszuschuss
    • Der Weg zur Existenzgründung: Dein Business Plan
    • Die Wahl der Rechtsform bei der Existenzgründung
  • Der Mentale Rahmen bei der Existenzgründung oder Beruflichen Neuorientierung
    • Mut für Existenzgründung oder Neuorientierung im Beruf
    • Durchhaltevermögen als Erfolgsfaktor
    • Mentale Stärke erreichen
  • Zusammenfassung: Berufliche Neuorientierung & Existenzgründung

Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung: Wo stehst du?

Vielleicht geht es dir auch so wie mir vor ein paar Jahren: Du bist ständig im Stress und immer unter Druck. Hast du das Gefühl, unzufrieden zu sein? Merkst du, dass dir etwas fehlt?

Oder fragst du dich auch, ob das im Leben schon alles gewesen sein kann? Ob dein Beruf wirklich das Richtige für dich ist – und ob es da nicht noch was anderes gibt?

Vielleicht bist du sogar selbst schon (fast) im Burnout gelandet? Oder du hast dich aus dem Burnout herausgearbeitet.

Stehst du an dem Punkt, wo du dich fragst, was du beruflich in Zukunft machen sollst?

Schwarz-Weiß-Denken schwächt das Selbstwertgefühl und macht Angst

Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung nach Burnout oder Depression

Eine berufliche Veränderung oder der Wunsch nach mehr Zufriedenheit, Sinn und Selbstbestimmung durch eine Selbständigkeit ist in einigen Fällen die Folge einer persönlichen Krise mit Burnout oder Depression. Ich habe schon viele Klienten auf ihrem Weg zu einem beruflichen Leben mit Freude und Sinn, statt Stress, Konflikten, Burnout und Depression begleitet.

Dabei ist es mir wichtig, dass wir deine berufliche Zukunft oder die Selbständige Arbeit bzw. Existenzgründung gemeinsam so gestalten, dass deine Bedürfnisse individuell berücksichtigt und erfüllt werden. Und dass du lernst alles so zu gestalten, dass du die Auslöser der Krise nicht mehr fürchten musst und du Rückschläge verhinderst.

So dass du deine tägliche Arbeit in Zukunft mit viel Motivation, Freude und Selbstvertrauen und ebenso mit einem guten Maß an „nicht überfordert – aber auch nicht unterfordert“ angehst.

Dass dieser Weg funktioniert, erlebe ich (fast) jeden Tag.


Häufige Fragen zur beruflichen Neuorientierung oder Existenzgründung

Die meisten Menschen die an diesen Punkt kommen haben verständlicherweise viele Fragen, Ängste, Sorgen und Befürchtungen in Bezug auf ihre Zukunft:

  • Kann ich beruflich überhaupt etwas verändern?
  • Was könnte dann passieren?
  • Bin ich zu alt für einen beruflichen Wechsel oder Neuanfang? 
  • Wie sieht es dann mit meiner finanziellen Sicherheit aus?
  • Was bedeutet das später für meine Rente, wenn ich mich jetzt selbstständig mache? Oder wenn ich einen Job annehme, bei dem ich nicht mehr so gut verdiene?

Gleich mehr dazu, welche Antworten ich gefunden habe …

Außerdem stellte ich mir selbst diese Fragen:

  • Wo soll mein beruflicher Weg hinführen? 
  • Was ist mir wichtig und was ergibt für mich Sinn?
  • Was fehlte mir eigentlich bisher in meinem Job?
  • Was brauche oder erwarte ich beruflich denn eigentlich?

Ich wusste damals im Burnout gar nicht mehr, welche Stärken ich überhaupt habe und habe mir nicht mehr viel zugetraut. Auch das kommt in der Situation des Burnout oft vor. 

Deswegen ist es an dieser Stelle sehr wichtig, das eigene Selbstvertrauen wieder aufzubauen – dabei kann professionelle Unterstützung durch ein Coaching sehr helfen. 

Mit Hilfe professioneller Coaching Methoden konnte ich mich in Richtung meiner beruflichen Neuorientierung vorarbeiten.

Ich habe mich schließlich für eine Existenzgründung entschieden und mich selbständig gemacht bzw. ein Unternehmen gegründet.

Entscheidung kündigen wegen Burnout oder nicht

Zufriedenheit im Beruf erreichen durch Berufliche Neuorientierung

Für mich war damals eine ganz besondere Frage entscheidend:

Worauf möchte ich einmal zurückblicken können, wenn ich alt bin?

Also, was möchte ich erreicht haben und was möchte ich nicht verpasst haben? 

Ich wollte nicht aus Angst oder aus Befürchtungen heraus vermeiden, dass ich einen Weg gehe, der mich viel glücklicher und zufriedener machen kann.

Dazu gehören diese Fragen:

  • Was macht für mich denn Sinn in meinem Leben?
  • Welche Bedürfnisse habe ich? Und was brauche ich als Mensch, um zufrieden oder gar glücklich zu sein?
  • Was tut mir gut? 
  • Mit welchem Job kann ich das alles möglichst gut erreichen?

Für mich war eine Erkenntnis, dass es mir wichtig ist, mit meinen Fähigkeiten, meinen Erfahrungen und meinem Wissen, Menschen zu unterstützen. 

Im „zarten Alter“ von 40 Jahren nochmal ein zusätzliches Studium als psychologischer Berater, Personal Coach und Business Coach anzufangen, das auf 23 Monate angelegt war. Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt!

Berufliche Neuorientierung oder Existenzgründung: Worauf kommt es an?

Worauf es ankommt und was wichtig ist, wenn du dich beruflich neu orientieren willst oder vielleicht sogar über eine Existenzgründung nachdenkst, wird wahrscheinlich am besten verständlich, wenn ich dir darüber etwas erzähle, wie ich in einem Coaching für berufliche Neuorientierung mit meinen Klienten vorgehe. 

Ich finde es sehr wichtig, dabei immer individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Menschen einzugehen. Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, andere Talente, andere stärken und natürlich auch andere Ängste oder Sorgen.

Soll ich mich überhaupt beruflich neu orientieren?

Die erste und häufigste Frage: Soll ich mich überhaupt beruflich neu orientieren? Oder soll ich doch lieber in meinem alten Job bleiben?

Wenn ich mich dafür entscheide, im alten Job zu bleiben, stellt sich die Frage was kann ich dort so verändern, dass es mir möglichst gut damit geht. 

So dass ich zum Beispiel Stress vermeide, mich nicht überarbeite und möglichst zufrieden bin.


Der Weg mit Coaching für berufliche Neuorientierung

Wenn es um eine Neuorientierung geht, sind diese Fragen wichtig: 

  • In welche Richtung möchte ich eigentlich gehen? 
  • Was möchte ich beruflich machen?
  • Wie soll mein Job aussehen?

Dafür erkunde ich mit meinen Klienten zusammen ihre …

  • Bedürfnisse,
  • Talente und Stärken, 
  • Neigungen 
  • Wünsche und Träume.

Mit professionellen Coaching „Werkzeugen“ für berufliche Neuorientierung bekommst du wirklich sehr gute Antworten.

Solche Coaching-Werkzeuge können zum Beispiel Fragebögen mit den wichtigsten Fragen sein, die du dir in diesem Zusammenhang stellen kannst.

Außerdem erhältst du Hinweise, welche Antworten dabei möglich sind und welche Antworten du für dich persönlich am besten findest.

Gerne setzte ich zur Unterstützung auch Persönlichkeitstests ein, wenn meine Klienten das möchten. 

Damit lässt sich die Frage besser beantworten: Was tut dir gut und was wird dir letztlich auf deinem Weg helfen?

Wenn du Fragen dazu hast, buche doch einfach ein kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen (per Zoom oder Telefon) mit mir:

Träume und „Visionen“ bei der beruflichen Neuorientierung

Wenn es um das Thema Visionen, Träume oder Wünsche geht, helfen sehr gut auch Visualisierungstechniken. Das bedeutet die bildliche Darstellung von dem, was du dir so vorstellst und was du dir wünschst.

Bilder haben für unser Gehirn eine sehr starke Anziehungskraft. Viel mehr als nur Worte. Oft werden dabei Dinge bewusst, die vorher gar nicht bewusst waren und die dir niemals eingefallen wären, wenn du einfach so darüber nachgedacht hättest.

Das Vision Board

Eine hilfreiche Technik ist die Erstellung eines „Vision-Boards“:
Du suchst dir aus allen möglichen Quellen (zum Beispiel aus Zeitschriften oder aus dem Internet) Bilder, die dich ganz besonders ansprechen. Bilder und Vorstellungen, die mit deiner zukünftigen beruflichen Tätigkeit und mit deinem zukünftigen Leben zu tun haben.

Das Vision-Board mit diesen Bildern hängst du zum Beispiel an eine Wand, so dass es für dich immer wieder sichtbar ist. So hast du es dann immer im Blick, kannst dich daran orientieren, Motivation schöpfen und deine Vorstellungen weiter schärfen und gestalten

Bei Bedarf kannst du es mit der Zeit auch verändern. 

Damit schaffst du übrigens auch viel mehr Durchhaltevermögen für die Zukunft, das dir hilft, auch Hindernisse zu überwinden.

Ein Mann hat sich von Stress und Leistungsdruck befreit

Die Disney-Methode im Coaching für Berufliche Neuorientierung als Beispiel

Eine weitere Coaching Methode, die ich für sehr hilfreich halte und öfters einsetze ist die sogenannte Disney-Methode. Dabei geht es darum, dich nacheinander in verschiedenen Rollen zu versetzen, beziehungsweise verschiedene Perspektiven einzunehmen. So kannst du deine Ideen und Pläne viel besser bewerten und entwickeln.

Du startest erstmal mit dem Visionär. Also denkst du erst mal ganz frei von jedem Realismus: Was könnte sein, wenn ich keine Angst hätte und Geld keine Rolle spielen würde? Was würde ich dann machen? Wie würde ich das erreichen? Was ist meine Vision und was ist mein Traum? Wie könnte das ganz konkret aussehen, wenn alles möglich wäre was ich mir vorstelle? 

Als nächstes nimmst du dann die Rolle des Kritikers ein: Schau dir deine Vision deinen Traum an, den du im ersten Schritt erstellt hast. Was würdest du besonders kritisch daran sehen? Warum würdest du das als kritisch sehen? Was könnte denn passieren? Was könnte nicht klappen und nicht funktionieren?

Nimm also deine Vision oder deinen Traum einmal unter diese kritische Lupe.

Viele von uns kennen das sowieso. Vor allem Menschen, die sehr gerne planen sind mit dieser Sichtweise meist sehr gut vertraut. Und viel mehr, als mit dem ersten Schritt der Vision oder den Träumen.

Im dritten Schritt nimmst du jetzt die Rolle des Realisten ein; Also betrachtest du das Ganze aus einer möglichst realistischen Perspektive. Du schaust dir also an, was der Visionär und was der Kritiker sich so gedacht haben. Und welche Argumente sie vielleicht hatten. Dann versuchst du das praktisch in einer neutralen Rolle – wie ein guter Richter – das möglichst realistisch einzuschätzen, was für dich und was für deine Situation jetzt wirklich das Richtige ist.

Du versuchst natürlich auch, nicht zu kritisch zu sein – aber auch nicht zu extrem optimistisch.

Lass das anschließend 1 bis 2 Tage sacken und schau danach nochmal darauf. Überlege dir dann noch mal, was du jetzt darüber denkst. Und vor allem: Hör in dich hinein, wie dein Gefühl bei den verschiedenen Positionen oder Argumenten ist. Damit kannst du zusätzlich eine ziemlich gute Bewertung deiner Idee oder deines Plan bekommen.

Diese Methode finde ich ganz besonders hilfreich, wenn es um das Thema Existenzgründung geht. Wenn du also darüber nachdenkst, dich selbstständig zu machen und du vielleicht schon mal erste Ideen für dich gesammelt hast. 


Der Schwachpunkt dieser Methode ist, dass die Bewertung sehr subjektiv ist. Denn deine Bewertung beruht vor allem auf deinen bisherigen Erfahrungen, deinem bisherigen Wissen, bisherigen Fähigkeiten und deinen bisherigen Denk und Verhaltensweisen

Deswegen ist es noch viel besser, das im Rahmen eines Coaching für berufliche Neuorientierung mit dem Coach gemeinsam zu reflektieren und Input von außen zu bekommen.

Am besten natürlich mit einem Coach, der sich damit auskennt. Jemand der mit solchen Themen Erfahrungen hat und zudem ganz andere Perspektiven reinbringen kann.

Dein Stärkenprofil im Coaching für Berufliche Neuorientierung

Viele Menschen überschätzen oder unterschätzen ihre eigenen Stärken. Und genau diese machen natürlich sehr viel aus bei der Bewertung, ob eine Idee oder ein Vorhaben realistisch ist oder nicht.

Deswegen ist es auch wichtig zu erkennen und herauszuarbeiten, was deine wirklichen Stärken und besonderen Fähigkeiten sind. Aber auch zu erkennen, wo du noch Entwicklungsbedarf hast oder wo du dich von anderen Menschen unterstützen lassen solltest, um erfolgreich zu werden. 

Dein Stärkenprofil zu ermitteln kann deshalb ein sehr hilfreicher Coaching-Inhalt sein. Du kannst das aber auch mit Menschen erarbeiten, mit denen zusammengearbeitet hast, die dich gut kennen und denen du vertraust. Wichtig ist, dass sie ehrlich zu dir sind. Nicht nur die Innensicht ist wichtig, sondern auch die Außenwahrnehmung. 

Deine Bedürfnisse, Werte und Motive im Coaching erkunden

Darüber hinaus ist bei der beruflichen Neuorientierung wichtig, dass du dir deine eigenen Bedürfnisse und deiner eigenen Motive ganz genau bewusst wirst.

Also: Was brauchst du im Leben um zufrieden und glücklich zu sein?

Was brauchst du, um gesund zu bleiben und deine Leistungsfähigkeit zu erhalten? Und um am Ende das Gefühl zu haben, dass du ein richtig gutes Leben hattest.

Beispiele für solche Bedürfnisse:
Du möchtest in deinem Beruf Anerkennung. Oder mit netten Menschen zusammen arbeiten. Aber vielleicht auch, dass du Macht haben möchtest oder dass du selbst bestimmen möchtest, wo es lang geht. Vielleicht auch, im Freien zu arbeiten und dich zu bewegen.

Das alles können Bedürfnisse sein, die für dich wichtig sind und für deine berufliche Zukunft bedeutend sind.

Bei den Motiven und Werten geht es dann darum zu erkennen, was für dich in deinem Berufsleben ganz besonders wichtig ist – oder auch in deinem sonstigen Leben. Und worauf du unbedingt achten musst, wenn du dich beruflich neu orientierst.

Stressbewältigungsstrategien

Beispiele 

  • Ist es dir besonders wichtig viel Geld zu verdienen? 
  • Ist es dir viel wichtiger, Menschen oder Tieren zu helfen?
  • Ist es dir wichtig, etwas für die Umwelt zu tun?
  • Ist es dir wichtig immer authentisch, offen und ehrlich zu sein? 
  • Geht es vor allem um Sicherheit? (z.B. Jobsicherheit, finanzielle Sicherheit)
  • Steht eher im Vordergrund, dich selbst verwirklichen zu können?
  • Oder ein erfülltes Berufsleben zu erreichen?

Diese und viele weitere ganz wichtige Fragestellungen, die für die berufliche Neuorientierung oder die für eine Existenzgründung wichtig sein können, lassen sich dann im Rahmen des Coachings sehr gut erarbeiten.

So bekommst du für dich immer mehr Klarheit und Sicherheit für deinen beruflichen Weg, deine Karriere oder deine Existenzgründung. 

Mit der Zeit entwickelst du damit auch immer mehr Motivation und Stärke für dich, um in die richtige Richtung zu gehen und letztlich erfolgreich, zufrieden und glücklich in deinem Job zu werden.

Audio-Imaginationsübung

Nutze diese geführte Imaginationsübung „Dein idealer Arbeitstag“ in meinem Podcast, um dir mehr innere Klarheit über deinen Traumjob zu schaffen.

Gründercoaching: Was brauche ich für eine Existenzgründung?

Wenn du dich – so wie ich damals – dafür entscheidest, dich selbstständig zu machen oder ein Unternehmen zu gründen, dann stellen sich natürlich die wichtigen Fragen: Was brauche ich zur Existenzgründung?

Fragen zur Existenzgründung (Beispiele)

  1. Welche Fähigkeiten brauchst du als Mensch für eine Existenzgründung ?
  2. Welches Wissen brauchst du für eine Gründung oder die Selbständigkeit?
  3. Welche Unterstützung von außen ist wichtig für deinen Erfolg als Unternehmerin oder Unternehmer?
  4. Mit welchen finanziellen Mitteln kannst du dein Gründungs-Vorhaben umsetzen? (z.B. auch Fördermittel, Existenzgründer-Zuschüsse / Gründungszuschuss)
  5. Wie mit Stress, Sorgen, Krisen und Problemen als Gründerin oder Gründer gut umgehen?

Der letzte Punkt ist auch besonders wichtig, damit du noch gut schlafen kannst. Das ist wichtig, damit du deine Energie und Leistungsfähigkeit über einen langen Zeitraum aufrechterhalten kannst.

Existenzgründer-Coaching: Einige Kernfragen

Zusätzlich zu den genannten Fragen ist die die finanzielle und wirtschaftliche Betrachtung deines Vorhabens eine wesentliche Grundlage deiner Existenzgründung bzw. Unternehmensgründung oder einer selbständigen Tätigkeit.

Einige Kernfragen bei Existenzgründung sind:

  • Wie wirst du damit Geld verdienen? 
  • Wie machst du deinen Umsatz? 
  • Welche Kosten entstehen dir? 
  • Was musst du beachten? 
  • Welche bürokratischen Hürden musst du meistern?
  • Wie eignest du dir in diesen Bereichen das Wissen und die Fähigkeiten an?
  • Oder wo bekommst du dafür Unterstützung von Experten?

Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit: Der Gründungszuschuss

Vielleicht bist du bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet? Du möchtest aus der Arbeitslosigkeit eine Gründung angehen? Und du möchtest einen Gründerzuschuss beantragen? 

Dann hast du meist die Möglichkeit, ein solches Gründer-Coaching vom Arbeitsamt beziehungsweise der Agentur für Arbeit finanzieren zu lassen.

Wenn dieser Weg bei Dir von der Agentur für Arbeit unterstützt wird, bekommst du einen sogenannten AVGS-Gutschein (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).

Mit diesem Gutschein kannst du einen Coach beauftragen, den du selbst auswählen kannst. Es ist natürlich nur möglich einen zertifizierten Coach zu beauftragen, beziehungsweise Coaches über einen zertifizierten Bildungsträger. 

Übrigens gehöre ich auch dazu und du kannst auch bei mir ein kostenloses Gründercoaching mit diesem AVGS Gutschein machen

Bei Gründung aus der Arbeitslosigkeit (ALG 1 Bezug) heraus, kannst du einen Gründungszuschuss bei der Agentur für Arbeit beantragen.

Mit dem Gründungszuschuss bekommst du 6 Monate lang den Zuschuss in Höhe des Arbeitslosengeldes bezahlt und zusätzlich 300 EUR Zuschuss für Sozialbeiträge.

Danach kannst du eine Verlängerung des Gründerzuschuss für weitere 9 Monate beantragen, bei dem du noch die 300 EUR Zuschuss für Sozialbeiträge weiter bezahlt bekommst. 

Außerdem kannst du dich zu einem relativ geringen Betrag auch als Gründer gegen Arbeitslosigkeit versichern (freiwillige Arbeitslosenversicherung).

Der Weg zur Existenzgründung: Dein Business Plan

Wenn du dich also selbstständig machst – beziehungsweise ein Unternehmen gründen willst – dann brauchst du einen guten Businessplan. 

Einen tragfähigen Businessplan brauchst du zum Beispiel zur Beantragung des Gründungszuschusses der Agentur für Arbeit. Aber auch für Banken, wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest oder für Investoren, wenn sie überlegen in deine Firma zu investieren. Aber auch für eines der vielen Förderprogramme, die dich finanziell bei deinem Unternehmen oder bei einer Selbstständigkeit unterstützen, benötigst du einen guten Businessplan.

Die Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans ist übrigens auch ein ganz zentraler Teil in den meisten Gründer-Coachings.

Im Business Plan geht es zum Beispiel auch um die Frage, wie Du deine Produkte oder deine Dienstleistung vermarkten möchtest, wie du damit Geld verdienst und wie du das Ganze finanzieren kannst.

Wichtig:

Die wirtschaftliche Betrachtung in deinem Businessplan ist zentral bei deiner Gründung und bei deinem Existenzgründungsvorhaben.

Werde dir darüber bewusst, wie du mit deinen Geschäftsideen Geld verdienen kannst, wie du das Ganze finanzieren willst und worauf du zum Beispiel beim Thema Rechnungswesen, Buchhaltung und Steuern achten musst.

Die Wahl der Rechtsform bei der Existenzgründung

Du benötigst auch eine Entscheidung, welche Rechtsform du für dein Unternehmen wählen willst. Und du solltest wissen, was du überhaupt tun musst. um eine freiberufliche Selbstständigkeit oder ein Unternehmen zu gründen.

Dazu solltest du dir der Vorteile und Nachteile ebenso klar werden, wie der Bedingungen für die eine oder andere Rechtsform.

Lass dich dabei am besten durch einen Gründercoach, einen Unternehmensberater oder Steuerberater unterstützen.

Der Mentale Rahmen bei der Existenzgründung oder Beruflichen Neuorientierung

Neben den eher wirtschaftlichen Dingen, sind aus meiner Erfahrung heraus Einflüsse entscheidend, die eher im persönlichen Bereich, also im Mentalen liegen. Und das ist unabhängig davon, ob du dich selbstständig machen möchtest oder ob du eine neue berufliche Herausforderung in einem anderen Bereich suchen möchtest.

Es geht letztlich darum, für dich das Gefühl einer inneren Sicherheit zu entwickeln: 
Vertrauen in dich, in deine Fähigkeiten, Stärken und auch in deinen Weg.

Dabei ist ein erster Schritt im Coaching, dass du dir dieser Stärken und Fähigkeiten bewusst wirst. Und dass du dir auch klar machst, an welchen Stellen du dich noch weiterentwickeln kannst und möchtest. Und außerdem welche Eigenschaften und Fähigkeiten du einfach nicht hast bzw. nicht entwickeln willst oder kannst. 


Existenzgründung oder Berufliche Orientierung mit Profis

Für die Bereiche, in denen du Unterstützung brauchst oder willst, holst du dir andere Menschen dazu. Seien es Angestellte in deinem Unternehmen, Kollegen und Kooperationspartner oder du arbeitest mit einem externen Team bzw. Netzwerk zusammen. 

Oder du sorgst für Unterstützung durch Experten, Profis und externe Dienstleister

Wenn du davon ein ganz klares Bild hast und eine ganz klare Vorstellung für dich entwickelst, kannst du am besten die richtigen Entscheidungen treffen.

Und wie bei allen neuen Dingen, die wir angehen, brauchen wir oft Mut, um etwas zu Wagen und gewisse Risiken einzugehen. Mut etwas zu tun, auch wenn wir nicht wissen, wie es ausgehen wird. Mut etwas zu tun, auch wenn wir Angst dabei haben. Und auch den Mut, etwas zu tun, obwohl andere sagen: „Das schaffst du nicht!“ 

Gute Entscheidung oder schlechte Entscheidung - aber es gibt immer mehr als zwei Seiten

Mut für Existenzgründung oder Neuorientierung im Beruf

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du mutig werden kannst, auch wenn du das im Moment nicht so fühlst. Auch dafür gibt es viele gute praxisbewährte Methoden, Vorgehensweisen und Übungen, die dir dabei helfen können. 

Am besten holst du dir dafür wirklich einen Profi, der dich dabei unterstützen kann und diesen Weg mit dir geht.

Diese Fragen sind wichtig:

„Wie erreiche ich Mut und halte durch?“ (Mittel)
„Wie erreiche ich das, was will ich?“ (Ziele)
„Wofür mache ich das im Kern?“ (Motive)

Auch ich musste diese Fähigkeit für mich erstmal entdecken und entwickeln. Denn davor war ich geprägt von einem sehr starken Sicherheitsbedürfnis und natürlich auch von bestimmten Ängsten, die mich dazu gebracht haben, viele Risiken zu vermeiden. Aber ich habe gemerkt, dass ich das so nicht möchte, weil sie mich einfach bei dem blockieren, was ich erreichen wollte. 

Deswegen habe ich dann gelernt, mit solchen Ängsten besser umgehen, sie kontrollieren und überwinden zu können. Dafür ist ein gutes Coaching eine sehr gute Lösung und gut investiert in dich und deine Zukunft.

Durchhaltevermögen als Erfolgsfaktorauf deinem beruflichen Weg

Durchhaltewillen und Durchhaltevermögen sind extrem wichtig auf dem Weg zum Erfolg. Viele später sehr erfolgreiche Menschen sind zuerst einmal oder viele Male gescheitert – aber sie haben sich nicht unterkriegen lassen. Das gilt sowohl für eine Selbständigkeit, für ein Unternehmen, das du führst. Und genauso, wenn du eine Karriere als Angestellter machen möchtest.

Vieles im Berufsleben wird dir nicht geschenkt. Es passiert selten automatisch. Das bedeutet, dass du bei vielen Dingen einfach über einen längeren Zeitraum dranbleiben musst. Du musst meistens verschiedene Dinge ausprobieren, die auch einfach mal nicht funktionieren. Und trotzdem die Motivation behalten. Du musst vieles auch mal gegen Widerstände durchsetzen, auch wenn jemand sagt, dass du es nicht schaffst oder kannst. 

Mentale Stärke führt dich zum Erfolg im Beruf oder deiner Existenzgründung

Erfolg ist selten ein totaler Zufall. Erfolg hat ganz viel mit deiner Einstellung zu tun:  Deine Einstellung gegenüber dir selbst, gegenüber anderen Menschen, und auch gegenüber dem, was du tust.

Erfolg hat viel mit deiner Denkweise zu tun, mit deinem Verhalten und vor allem auch mit den Entscheidungen, die du triffst.

Außerdem musst du bereit sein, ausreichend Energie und Zeit, Ideen, Gedanken und auch Arbeit zu investieren.

Das bedeutet übrigens aus meiner Sicht nicht, dass du immer hart arbeiten musst oder immer besonders lange immer arbeiten musst.

Oft ist es viel sinnvoller, Pausen zu machen und dir einen oder vielleicht sogar mehrere Tage frei zu nehmen, als noch mehr Stunden zu arbeiten.

Denn unser Gehirn, unsere Psyche und unser Körper brauchen letztlich Regenerationsphasen, um leistungsfähig bleiben zu können.

Vor allem allem kann ein Gehirn unter Stress nicht mehr kreativ sein. Unter Stress können keine guten Lösungen mehr gefunden werden. So passiert es dann oft, dass zwar viel gearbeitet wird. Aber einfach nicht richtig und zielgerichtet gearbeitet wird.

Es werden unter Stress Dinge getan, die völlig sinnlos sind, nicht auf das Ziel einzahlen und dann einfach die Arbeitszeit nur unnötig verlängert wird.

Viel besser ist in diesen Fällen, dir bewusst Zeit für Erholung und Abstand zu nehmen. Du brauchst Abstand, um mit einem frischen Kopf und einem frischen Körper an deine Arbeit zu gehen. 

Auf diesem Weg wirst du sehen, dass du in viel kürzerer Zeit das Gleiche schaffst, oder viel mehr in derselben Zeit schaffen wirst. 

Das ist alles wissenschaftlich in vielen Studien belegt, wird aber von sehr vielen Menschen – und besonders von vielen Führungskräften und Unternehmern -immer noch ignoriert.

Auch bei den Mentalen Faktoren kann ich dich als zertifizierter Psychologischer Berater und Business Coach unterstützen.

Wer könnte das besser, als jemand der, selbst schon in einem Burnout gelandet war und einfach weiß, warum das passiert und worauf es dann ankommt, um diese Überlastung zu verhindern und stattdessen Leistungsfähigkeit zu erhalten?


Zusammenfassung: Berufliche Neuorientierung & Existenzgründung

Viele Menschen haben das Gefühl von ständigem Stress und Unzufriedenheit in ihrem Beruf. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das muss nicht so sein. Es gibt andere Wege. Es muss nicht unbedingt die Gründung sein. Aber auch die Existenzgründung oder dich selbstständig zu machen ist ein möglicher Weg. 

Du kannst dich aber auch in deinem bisherigen Beruf anders orientieren oder dich anders aufstellen und mehr Zufriedenheit und Erfolg erreichen. Auch dieser Weg kann sich lohnen, um auch weniger gestresst zu sein. 

Du solltest bei deiner Entscheidung, welchen Weg du gehen möchtest, einiges bedenken. Aber ich persönlich finde, du bist nie zu alt für einen Neuanfang und das Thema finanzielle Sicherheit und Rente sollte nicht das einzige Argument dafür sein, dass du dein Leben nicht so lebst wie du es leben möchtest. 

Und ganz besonders nicht, wenn dein bisheriges Berufsleben so aussieht, dass es dich unzufrieden, unglücklich oder sogar krank macht.

Dann wird es auf jeden Fall Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und dir Gedanken darüber zu machen, welchen Weg du wirklich für deine Zukunft einschlagen willst.

Du kannst und darfst auf diesem Weg Unterstützung annehmen: von Menschen, die diesen Weg schon gegangen sind oder die sich einfach mit dem Thema auskennen. Diese Menschen können dich auf den richtigen Weg und zu deinen richtigen Entscheidungen begleiten.

Also zum Beispiel deine Bedürfnisse, Talente, Stärken, Neigungen, Visionen und Träume zu entdecken

Genauso wertvoll ist eine realistische Sicht auf das, was du planst und wie du es umsetzen willst. Du kannst das natürlich für dich selbst erarbeiten. Aber schneller und einfacher geht es natürlich mit einem Profi.

Und du sparst am Ende Zeit und Geld, die dich viele eigene Fehler zu Beginn kosten würden.

Wende dich dazu gerne an mich und nimm einfach Kontakt auf:

Wenn du darüber nachdenkst, dich selbstständig zu machen oder ein Unternehmen gründen möchtest, macht es natürlich auf jeden Fall Sinn, dich dabei unterstützen zu lassen. 

Mit großem Erfahrungsschatz bei deiner Begleitung kommst du einfach viel schneller voran. Du vermeidest Fehler, die andere schon gemacht haben. Und das Ganze hat am Ende viel mehr Hand und Fuß. Du wirst so schneller zum Erfolg kommen und es wird sich wirtschaftlich auszahlen.

Wenn du aus der Arbeitslosigkeit eine Existenzgründung angehen willst, dann hast du in vielen Fällen die Möglichkeit ein Gründer-Coaching von der Agentur für Arbeit bezahlen zu lassen.

Dafür bekommst du von der Agentur für Arbeit einen sogenannten Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS), mit dem du bei einem zertifizierten Coach dieses Coaching in Anspruch nehmen kannst.

Wende dich dazu gerne an mich ich. Ich kann dich dabei unterstützen, damit du es schneller und leichter schaffst.

Das Coaching findet übrigens online statt: So kann ich dich überall unterstützen!

Auch wenn du Fragen zu diesen Themen hast, kontaktiere ich oder buche direkt ein kostenloses Erstgespräch:


Der Autor dieses Artikels

Gründungsberater Ralf Maier unterstützt dich bei der Umsetzung deiner Existengründung

Mein Name ist Ralf Maier, ich bin Wirtschaftsingenieur, psychologischer Berater, Business Coach und Unternehmensberater.

Ich berate und begleite Menschen und Unternehmen bei der Gründung, bei Fragen zur beruflichen Neuorientierung und auch bei dem Thema Stressbewältigung und Burnout-Prävention.

Vor einigen Jahren habe ich mein Leben komplett geändert. Ich hatte damals einen Job als Wirtschaftsingenieur und Führungskraft in einem großen Konzern. Der Job hatte mich schon ziemlich beansprucht und ich hatte sehr oft Stress und Leistungsdruck empfunden. Mit der Zeit bin ich im Burnout gelandet und habe mich dank professioneller Unterstützung auf meinen neuen Weg begeben.



Tipp: Podcast-Folge zum Thema „Berufliche Neuorientierung“

Berufliche Neuorientierung nach Burnout

(Der Burnout-Berater – Folge 18)

Kategorien

Ralf Maier ist dein Business Coach und Anti-Burnout Coach

Hallo, ich bin Ralf!

Auf meinem Blog findest du hilfreiche Tipps und Tricks zur Stressbewältigung, Burnout-Bekämpfung, Burnout-Prävention für Unternehmen und für ein erfülltes Leben mit Lebensfreude. Mach’s dir leichter und erfahre hier, wie das geht.

Finde mich auf