Befreie & stärke dich:
Mit individuellem Burnout Coaching

Befreie & Stärke DICH:
Mit Burnout Coaching

Dein Weg zum erleichterten, selbstbestimmten und authentischen Leben.

Was brauchst du, damit es dir besser geht?

Wünschst du dir Entlastung und neue Kraft?
Oder träumst du von einem befreiten und glücklichen Leben mit viel mehr Sinn und Freude?

Unser Leben ist komplex und anstrengend geworden: Immer mehr Erwartungen, Anforderungen und Pflichten zerren an uns. Sie belasten und bestimmen unser Lebensgefühl. Das führt zu Stress und häufig sogar zu Burnout

Dass es aber auch anders geht, habe ich selbst erfahren und bewiesen. Nach meinem Burnout habe ich die Entscheidung getroffen, mein Leben positiv zu verändern und bewusst zu gestalten.

Dafür brauchte ich…

Mit professioneller Unterstützung habe ich neue Klarheit und Sicherheit erreicht. Damit wurde der Weg bereitet für neue Möglichkeiten und Stärke für ein Leben ohne ständigen Stress und Burnout-Bedrohung.

Und letztlich für ein völlig neues Lebensgefühl, das sich so viel besser anfühlt.

Möchtest du dich auch vom Stress, inneren Druck oder Burnout befreien?

Gerne unterstütze ich dich als Experte, deinen persönlichen Plan für diesen Weg für dich zu entwickeln und ihn erfolgreich zu gehen.

Mit Hilfe von individuellen Stressbewältigungsstrategien und Burnout Coaching wird es dir schnell besser gehen.

Wie das für dich genau aussehen kann, das erfährst du auf dieser Seite.

Schnelle Unterstützung statt lange warten!

Entlastung und Erleichterung erfordert positive Veränderung!

Wie oft hast du schon gedacht, dass du etwas verändern möchtest und es noch nicht geschafft? Allein ist es unglaublich schwer!

Aber du musst damit jetzt nicht mehr allein klarkommen!
Ich bin als Mensch und als Experte für dich da und unterstütze dich.

Meine Arbeit für dich basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Burnout-Forschung, der Psychologie, der Glücksforschung und der Medizin.

Mit Hilfe meiner Burnout Beratung, Burnout Coaching und Persönlichkeitsstärkung schaffst du es viel leichter, erfolgreicher und schneller deine Ziele zu erreichen:

Dich entlasten & befreien

Stress & Druck auflösen, Entspannungsfähigkeit und Stressmanagement-Fähigkeiten.

Dabei setzen wir auch auf wirkungsvolle Techniken und Strategien aus der Psychologie des Leistungssports.

Plan für Burnout Coaching

Dein individueller Plan

Klarheit und Sicherheit.
Ursachen verstehen und Lösungen entwickeln.


Klare Ziele, Lösungen, Strategien, Anleitungen und Praxistraining. Damit schaffst du es leichter, schneller und dauerhaft.

Aktiv werden und loslegen mit Burnout Coaching

Wirklich MACHEN

Du wirst aktiv und setzt deinen Plan in die Tat um. Dank individueller Unterstützung, neuem Mut und Energie.
Du lernst Blockaden und Hürden überwinden.

So kommst du vom Wollen ins Handeln. Damit gewinnst du  Kraft und Selbstvertrauen in deine neuen Stärken.

Willst du es auch schaffen?

Melde dich jetzt für Dein kostenloses & unverbindliches Beratungsgespräch!

Garantie: Ich belle nicht, beiße nicht und beurteile dich nicht!

Kennst du diese Gedanken und Gefühle?

Bist du unzufrieden im Berufsleben oder auch privat?

Oder hat ein heftiges Erlebnis oder eine Krise das Fass zum Überlaufen gebracht?

Vielleicht war es eine Kündigung, Trennung, Krankheit oder ein Todesfall?

Dann kommt dir davon vermutlich etwas bekannt vor:

Mein Terminkalender ist voll

Ich bin ständig im Stress und unter Druck. Alles ist durchgetaktet. Ich habe keine Freiräume und fühle mich wie gefangen.

Ich fühle mich überlastet oder überfordert

Wie soll ich das nur alles schaffen? Ich habe immer das Gefühl, etwas leisten oder Erwartungen erfüllen zu müssen.

Ich habe das Gefühl, wenig zu bewirken

Obwohl ich viel arbeite. Ich finde in meiner Arbeit keinen Sinn. Mir fällt es schwer, zufrieden oder gar stolz auf mich zu sein.

Andere bestimmen über mich und meine Zeit

Nicht ich selbst. Meine Meinung wird ignoriert oder zählt kaum.

Mir fehlen echte Freude, Sinn und schöne Dinge im Leben.

(z.B. Entspannung, gute Beziehung, Freunde, Spaß, Sinn, Bewegung, Musik, …)

Soll es so weitergehen, wie bisher…?

Oder möchtest du daran etwas ändern?

Ich habe das Gefühl, wenig zu bewirken

Obwohl ich viel arbeite. Ich finde in meiner Arbeit keinen Sinn. Mir fällt es deshalb schwer, zufrieden oder gar stolz auf mich zu sein.

Andere bestimmen über mich und meine Zeit

Nicht ich selbst. Meine Meinung wird ignoriert oder zählt kaum.

Mir fehlen echte Freude, Sinn und schöne Dinge im Leben.

(z.B. Entspannung, gute Beziehung, Freunde, Spaß, Sinn, Bewegung, Musik, …)

Soll es so weitergehen, wie bisher…? Oder möchtest du daran etwas ändern?

Stell dir vor, so könnte es sein…

Mit Burnout Coaching und Persönlichkeitsentwicklung erreichst du das...

Ein Mann hat sich von Stress und Leistungsdruck befreit
Burnout Coach Ralf Maier tankt Kraft in der Natur

Oder du wirst sogar sagen…

Wenn du das auch schaffen möchtest, habe ich das passende Angebot für dich!

Die Umsetzungsgarantie mit 100 Prozent Qualität
Etwas im Leben zu verändern ist nicht leicht und die ersten Schritte sind am schwierigsten.

Aber: Du musst das nicht allein schaffen!

Gemeinsam wird es leichter und schneller für dich. Mit deinem persönlichen Umsetzungsplan bekommst du Sicherheit.

Ich unterstütze dich und zusammen schaffen wir für dich garantiert spürbare Verbesserungen.

Du darfst es Dir leicht machen! Höre auf es länger zu erdulden!

Was tun gegen Stress - und wie erreiche ich mein Wunschleben?

Das haben alle meine Angebote gemeinsam

Ich begleite und fördere dich auf dem Weg zu deinem Ziel mit Hilfe meiner Erfahrung und meinem Expertenwissen – und mit…

1:1 Beratung & Coaching auf Augenhöhe

Du bekommst individuelle und persönliche Unterstützung auf deinem Weg.
Damit schaffst du es und kommst leichter ans Ziel.
Mit einem offenen Ohr, Einfühlungsvermögen, Humor, positiver Lösungsorientierung, viel Herz und Verstand.

Klarheit: Verstehen & Begreifen

Du bekommst Klarheit und Verständnis über deine Situation. Du lernst dich selbst viel besser kennen und lieben.
Du entdeckst was du wirklich brauchst und was für dich wichtig ist.
Du schaffst so eine entscheidende Grundlage für deine Prioritäten. Und du lernst dich als Mensch mit allen Unvollkommenheiten zu akzeptieren. Das entlastet unglaublich.

Lösung & Umsetzung

Es geht um Dich!
Nicht nur „labern“ und planen, sondern aktiv etwas positiv verändern.

Dazu nutzen wir effektive und praxisbewährte Methoden, Techniken und Strategien, die ich für dich maßgeschneidert ausrichte. Für die maximale Wirkung.

Entwicklung deiner Stärken

Wir entdecken deine Stärke, Talente und Fähigkeiten – auch verborgene. Wir schauen auf das, was Dich besonders macht. Du wirst erstaunt sein, was dir noch nicht bewusst ist. Wir wecken deinen Mut und sorgen dafür, dass du alles in Zukunft für dich umsetzen kannst.

Praxistraining Burnout Coaching

Vertiefung und Verbesserung für dich durch Praxistraining

Durch Anwendung, Übungen und neuen Erfahrungen im Alltag erreichst du echte positive Veränderungen für dein Leben. Du entwickelst deine persönliche Stärke weiter und setzt sie bald schon sicher in deinem Alltag ein.

Was du bei mir NICHT bekommst:

Burnout Coaching hilft wieder nach oben zu kommen

Dein Plan & Weg für zur inneren Befreiung und nachhaltigen Stärkung

So wirst du aufatmen, durchatmen und dich immer mehr entfalten

Du fragst dich „Was tun gegen Stress und Burnout?“ oder „Wie kann ich befreit und authentisch Leben?“

Zu den wirksamsten Maßnahmen gegen Stress und Burnout gehören…

Diese Elemente und einiges mehr habe ich für dich in wirkungsvollen Angebotspaketen kombiniert.

Du wirst sehen, wie positiv sich diese Kombination mit Burnout Coaching, Resilienz-Stärkung und Persönlichkeitsentwicklung für dich und dein befreites Leben auswirken.

Ich biete dir die 3 folgenden Pakete je nach deinem Bedarf und Wunsch an.

Wenn du möchtest, kannst du diese Entwicklung auch nacheinander aufbauend für dich durchlaufen.

Licht ins Dunkel durch Burnout Coaching Angebot 1

1. Dein Plan & Weg gegen Burnout und Stress - für Entlastung & neue Kraft

Mit einem Klick entdeckst du die Inhalte von Paket 1 

  • Dein Terminkalender ist voll und du bist ständig im Stress. 
  • Du sehnst dich nach Erholung & Entspannung
  • Du fühlst dich oft überlastet oder überfordert und allein mit deinen Problemen
  • Deine „Batterien“ sind leer, du fühlst dich energielos oder ausgebrannt
  • Du wünschst dir Entlastung von Stress, Druck und Problemen 
  • Du willst Burnout vermeiden oder stoppen und deine Leistungsfähigkeit schnell wieder herstellen
  • Du möchtest lange Ausfälle und Klinikaufenthalte vermeiden und rechtzeitig etwas dagegen tun

  • 6 persönliche 1:1 Termine * mit Beratung, Stress- und Burnout Coaching
    (jeweils 60 – 90min)
  • Ergänzende Hilfsmittel (Tools) für effektive und leichte Umsetzung im Alltag (z.B. Dein Journal & Checkliste zur Sicherung, Vertiefung und Verstärkung)
  • Praxistraining & Übungen (für effektive persönliche Stärkung & positive Veränderung)

  • Professionelle Methoden und Techniken für effektive Entspannung und Erholung
    (u.a. Stressmanagement Methoden und Mentaltechniken aus dem Leistungssport)
  • Analyse, Optionen und Lösungen für deine akuten Probleme
  • Identifizieren und transformieren: Stresslevel und Auslöser, Energiediebe, Energiequellen und Ausgleich
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse: Verstehen und begreifen von Stress und Burnout (u.a. psychologische, medizinische / biologische Faktoren, Ursachen und Zusammenhänge)
  • Ressourcen identifizieren und einsetzen
  • Intelligentes Stressmanagement (Strategien, Methoden und praktische Anwendung)


Die erfolgreichsten Methoden individuell zugeschnitten für DICH

  • Dein persönlicher Plan & Weg gegen Burnout + Stress, für Entlastung, Stressvermeidung, positive Energie & neue Kraft.
    Mit konkreten Anleitungen, Methoden & Tipps
  • Burnout-Ausfall verhindern. Befreit vom Stress & Druck.
  • Dein persönliches Stress-, Burnout-und Stärkenprofil
    (mit Analyse & individuellen Empfehlungen)
  • Techniken, Strategien und Methoden für Stressabbau, Konzentration und Fokussierung, die du immer wieder anwenden kannst.
  • Dein Zertifikat „Anti-Stress & Burnout-Prävention”

Du wirst aktiv und wendest deine neuen Gewohnheiten wirkungsvoll im Alltag an. Du wirst stolz auf dich sein!

  •  

2. Dein Plan & Weg für Widerstandskraft und Dein „Starkes Ich“

Mit einem Klick entdeckst du die Inhalte von Paket 2

  • Du fühlst dich unsicher, vermeidest Fehler um jeden Preis und bist dadurch blockiert oder gar wie in dir selbst eingesperrt.
  • „Nein“ sagen und dich durchsetzen fällt dir schwer. Das belastet dich.
  • Entscheidungen fallen dir schwer.  Etwas Neues zu beginnen oder etwas zu Ende zu bringen ist dir selten möglich.
  • Du willst nicht mehr nur funktionieren und Erwartungen erfüllen!
  • Du willst dich selbstsicherer fühlen, selbstbewusst Entscheidungen treffen
    können, Selbstvertrauen und Selbstachtung gewinnen und es einfach MACHEN statt nur zu planen.

  • 10 persönliche 1:1 Termine * mit Beratung, Stress- und Burnout Coaching und Fortschritts-Begleitung
    (jeweils 60 – 90min)
  • Ergänzende Hilfsmittel (Tools) für effektive und leichte Umsetzung im Alltag (z.B. Dein Journal & Checkliste zur Sicherung, Anleitung zur Vertiefung und Verstärkung)
  • Praxistraining & Übungen
    (für vertiefte persönliche Stärkung & positive Entwicklung)

  • Erfolgreiche Selbstbehauptung und Durchsetzungsfähigkeit, Grenzen setzen und „Nein sagen“ – Stärken Mut und Selbstvertrauen
  • Erfolgreiche Kommunikation, Problem- und Konfliktlösung
  • Individuelle Analysen und Empfehlungen (z.B. Bedürfnis-Pyramide, Balance-Profil, Persönlichkeits-Stärken)
  • Innere Hürden & Hemmnisse überwinden und Stärken ausbauen
    (u.a. hinderliche Glaubenssätze transformieren)
  • Leichter und besser Entscheidungen treffen (Strategien, Techniken etc.)
  • Aktivieren: „Ins Machen kommen“, Stärken und mentale Kraft entwickeln und einsetzen

 

Die erfolgreichsten Methoden individuell zugeschnitten für DICH

  • Dein Plan & Weg für Widerstandskraft und
    Dein „Starkes Ich“
  • Selbstzweifel besiegen. Gestärktes Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Entscheidungen triffst du sicherer, schneller und besser
  • Dein persönliches Stärkenprofil
    (mit Analyse & individuellen Empfehlungen)
  • Mehr persönliche Freiheit, Energie, Erfolg & innere Stärke
  • Gestärkte Widerstandskraft (Resilienz) gegen Burnout und Fremdbestimmung.
  • Mehr Zeit & Mut für dich und dein Leben

Mit neuer Stärke schaffst du automatisch eine aktive Burnout-Abwehr und anhaltende Burnout-Vorbeugung.

Burnout Coaching lässt dich wieder wachsen und lebendig werden
Lebensfreude und eine positive Lebensbilanz erreichen

3. Dein Plan & Weg zum befreiten & authentischen Wunsch-Leben

Mit einem Klick entdeckst du die Inhalte von Paket 3

  • Dir fehlt etwas im Leben, du bist häufig unzufrieden. Du leidest unter Eintönigkeit und Sinnlosigkeit des Alltags.
  • Dein Leben „wird gelebt“: Du fühlst dich fremdbestimmt und in Pflichten und dem „Hamsterrad“ des Alltags gefangen
  • Du wünschst dir neue Orientierung oder gar Neuausrichtung. Evtl. nach Therapie oder Klinikaufenthalt. Du möchtest nun „Mehr“ durch Unterstützung für dein „neues Leben“ –  Burnout-Rückfällen dauerhaft vorbeugen
  • Du wünschst dir Lebensfreude,  Zufriedenheit & ein "authentisches" Leben: Ein sinnvolles und bedeutungsvolles Leben mit Freude, auf das du stolz bist! Statt der Fassade & "so tun als ob"
  • Du möchtest einen Plan und Begleitung für dieses Leben, mit neuem Mut und Kraft
  •  

  • 12 persönliche 1:1 Termine * mit Beratung, Stress- und Burnout Coaching und Entwicklungs-Begleitung
    (jeweils 60 – 90min)
  • + 2 Tage persönliches Intensiv-Coaching (z.B. Wochenende) **
    mit Aktiv-Methoden und Natur-Coaching zur schnellen & effektiven Entwicklung
  • Ergänzende Hilfsmittel (Tools) für effektive und leichte Umsetzung im Alltag (z.B. Dein Journal & Checkliste zur Sicherung, Anleitung zur Vertiefung und Verstärkung)
  •  

  • Lebensvision, Lebensziele &
    (Wünsche, Träume, Stärken, Talente, Bedürfnisse) für deine zukünftige erfolgreiche Lebensbilanz
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Glücksforschung mit praktischer Umsetzung
    (u.a. psychologische, medizinische / biologische Faktoren und Zusammenhänge)
  • Werte & Sinn für Dein Leben (zur Orientierung & Navigation)
  • „Kompass & Karte“:
    Klare Ziele, Plan & Weg für dein befreites Leben mit Zufriedenheit, Sinn und Freude.
  • Ziele setzen & „ins Machen kommen“
  • Deine Stärkung und Entwicklung für mentale Stärke, Mut, Zielkraft, Motivationskraft, Selbstvertrauen und externen Ressourcen.

 

Die erfolgreichsten Methoden individuell zugeschnitten für DICH

  •  

  • Dein Plan & Weg zum befreiten & authentischen Wunsch-Leben mit Erfolg, Zufriedenheit und Lebensfreude
  • Dein persönliches Lebensbilanz-Profil (Ziele, Sinn, Werte, Wünsche, Bedürfnisse, Stärken und Ressourcen…)
  • Gestärkte Persönlichkeit mit wachsendem Selbstvertrauen, Selbstachtung und Selbstwertgefühl:
    Mutig wagen und aktiv gestalten – statt aus Angst vermeiden.
  • Dauerhaft gestärkte Widerstandskraft (Resilienz) gegen Fremdbestimmung
  • Persönliche Freiheit, Energie, Erfolg & innere Stärke
  • Mehr Zeit & Mut für alles wichtige im Leben, mehr positive Energie & Lebensfreude

 

Du gestaltest und entwickelst dein Wunsch-Leben aktiv – damit du am Ende sagen kannst:
„Das war genau das Leben, das ich mir gewünscht habe – ich würde nichts anders machen!“

    •  
  •  

*) Die 1:1 Termine finden in der Regel online statt (via Zoom, Skype, Teams, Facetime)
**) Den Termin für das Intensiv-Wochenende werden wir gemeinsam im Laufe der Unterstützung vereinbaren

Alle Pakete zum Festpreis auf Anfrage – Auch individuelle Angebotspakete.

Du möchtest einzelne Themen noch vertiefen?
Kein Problem: Wir können gerne zusätzliche Termine für noch intensivere Betreuung vereinbaren (ganz Flexibel auf Stundenbasis).

Zögere nicht und melde dich – ich bin für dich da!

Brauchst du noch etwas für deine Entscheidung? War für dich das Passende noch nicht dabei, aber du hast den Eindruck, dass ich dir helfen kann? Oder möchtest du mich persönlich kennenlernen?

Kein Problem! Das Erstgespräch ist kostenlos und ganz unverbindlich.
Wir klären deine Fragen und besprechen offen die Optionen für deine nächsten Schritte.

Die praxisbewährte Mindful-Refokus Methode

Mit Burnout Coaching und Persönlichkeitsstärkung zum dauerhaften Schutz gegen Burnout

Mir ist es wichtig, für dich etwas zu bewirken. Ich möchte dich dazu befähigen, deine Wünsche und Ziele zu erreichen. Deshalb zählt für mich eine konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und Empathie basiert.

Ich entdecke mit dir was Du brauchst. Was für Dich passt. Was Dir guttut. Wie du Deine Persönlichkeitsentwicklung weiter ausbaust.

Meine Angebote orientieren sich an den folgenden Schritten als Rahmen der Begleitung:

1. Entlastung, Entspannung & Stärkung

Mit mir als Burnout Coach erlernst du schnell bewährte Entspannungsmethoden und Achtsamkeitsübungen, die du immer anwenden kannst. Wir führen dich in kurzer Zeit zu innerer Erleichterung. Außerdem wirst Du neue Kraft schöpfen und Strategien kennenlernen, damit sich deine Herausforderungen leichter bewältigen lassen. Zusätzlich sorgen wir für weitere Entlastung durch eine bewusste Lösung akuter Probleme.

2. Analyse & Bewusstheit

Wir beleuchten gemeinsam deine Situation (strukturiert und ganzheitlich). Wir entdecken Hürden, Ursachen & Limitierungen, die bisher dafür gesorgt haben, dass dir mehr Energie verloren geht, als du bekommst. Mit der bewussten Nutzung von Ressourcen und Stärken (innere & äußere) schaffen wir die Grundlage für klare neue Perspektiven und dein neues Selbstbewusstsein.

3. Ziele & Lösungen

Wir entwickeln deine Ziele und verwenden bewusste Werte, Bedürfnisse, Wünsche und Sinn als "Kompass" und Leitplanken. Auf dieser Basis generieren wir neue kreative Ideen und entwickeln frische Lösungsoptionen mit Verstand und Herz – damit sie dauerhaft wirken.

4. Plan & Ressourcen

Wir entwickeln individuell deinen Weg und einen klaren Plan für dich. Wir achten dabei auf deine Ziele und Bedürfnisse. Der Plan enthält alles, was dir auf diesem Weg hilft. Wir planen einfache kleine Schritte & Zwischenerfolge mit denen du leicht und motiviert zum Ziel gelangst.

5. Aktivieren & Umsetzen

Wir wollen es nicht bei der Planung und der Theorie belassen: Ich sorge dafür, dass du erfolgreich ins Handeln und in die Umsetzung kommst. Dafür begleite ich deine Fortschritte und Erfolge individuell durch Beratung, Coaching und Mentoring. Wir nutzen Techniken, die es dir leichter machen, aktiv zu werden und dranzubleiben. Dazu stärken wir deine Mentale Zielkraft und deine Persönlichkeitsentwicklung. Du trainierst neue Gewohnheiten und aktivierst Körper & Geist.

Die Erfahrungen und Entwicklungen meiner Klienten sprechen für sich...

Möchtest auch Du es schaffen?

Dann trau dich und starte jetzt den Weg zu dir selbst.

Diese unbezahlbaren Ergebnisse bekommst du…

Gemeinsam statt einsam

Schnelle & intensive Unterstützung für deine erfolgreiche Befreiung – statt langen Wartelisten wie bei Therapeuten oder Kliniken

1:1 Begleitung & Unterstützung

Individuelle persönliche 1:1 Begleitung & Unterstützung vom Experten (Beratung, Coaching, Mentoring) mit viel persönlicher Erfahrung für erfolgreiche Realisierung im Alltag, damit du es leichter hast und schneller an dein Ziel kommst

Persönlicher Plan

Du erhältst deinen persönlichen Plan mit deinen Zielen, Strategien, Techniken, praktischen Anleitungen und Schritten

Klarheit über deine Situation

Du bekommst dein Leben in den Griff und übernimmst selbst die Kontrolle darüber – statt sie anderen zu überlassen

Einfach mehr für dich

Mehr Kraft, Innere Stärkung, Zuversicht und Selbstvertrauen für dein Leben

Du bist hier goldrichtig, wenn Du…

Oder wenn Du sogar…

Ich bin gerne für dich da, wenn du es wirklich schaffen willst. Wenn du bereit bist, etwas dafür zu tun, erreichen wir die positiven Veränderungen für dich, die du dir wünschst.

Melde Dich, damit es nicht nur beim Wünschen bleibt!

Lerne mich jetzt ganz ungezwungen kennen. Oder lass dich unverbindlich beraten.

Du hast Fragen zu Stress und Burnout? Oder fragst dich was Burnout Coaching für dich bringt?

Hier gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen

Wie viel Zeit verbringst du bisher mit Nachdenken über deine Sorgen? Oder mit Probleme wälzen, dem Gedankenkarussell oder Grübeln?

 

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du stattdessen in dieser Zeit Energie tanken oder deine Probleme und Sorgen lösen könntest? Wenn du einen Plan mit neuen Lösungen schaffen und umsetzen würdest?


Das ist kein Wunschtraum: Genau das wird ein Kern unserer Zusammenarbeit sein.


Und: Wir planen unsere gemeinsamen Termine so, dass es für dich passt - und es anderen nicht auffällt: 
Gerne per Video-Chat über Zoom, WhatsApp, Teams oder Skype. So wie ein "normales Business Meeting" oder ein privater Termin.


Du wirst auf Dauer sehr viel Zeit einsparen und viel Energie gewinnen – mit der du wiederum mehr schaffen und zusätzlich mehr Zeit für dich hast. Und für das, was wirklich wichtig ist.

Nein – ganz im Gegenteil! Hilfe anzunehmen bedeutet sich stärker zu machen.

Die erfolgreichsten Menschen (und Männer) setzen auf Hilfe und Unterstützung von Experten, um ihre Ziele zu erreichen. Was wären die größten Helden der Geschichte ohne ihre Berater und Unterstützer gewesen?

Sie könnten es sich NICHT leisten KEINE Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Denn niemand kann alles wissen und können. Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Das gilt ganz besonders für die eigenen „blinden Flecken“ und „Betriebsblindheit“. 

Niemand kann sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf ziehen. Gemeinsam sind wir stark und können viel mehr erreichen! Probiere es einfach aus, du wirst sehen, dass es sich lohnt!

So habe ich früher auch gedacht! Ich habe damals viel Geld und Lebenszeit für sinnlose Dinge verschwendet, die mein Leben kein bisschen besser gemacht haben. Unter anderem für Freizeitgestaltung und Urlaube, die mich oft noch mehr gestresst statt entspannt haben.

Heute frage ich mich, wie ich es mir so lange leisten konnte, KEINE Unterstützung zu beanspruchen? 

Stattdessen hätte ich die Abkürzung nehmen können. Ich hätte viele unnötige Ausgaben sparen können, wenn ich damals schon gewusst hätte, wie viel leichter und schneller es mit professioneller Unterstützung geht!

Ganz zu schweigen von einem viel besseren Gefühl von Sicherheit, mit den Problemen nicht alleine zu sein. Und mit ganz anderen Ideen und Plänen, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Dazu mit viel mehr Freude, Stolz und Erfolgsgefühl. 

Also was denkst du: Wem musst du denn etwas beweisen oder warum darfst du dir keine Hilfe gönnen?

Schaue neben den fachlichen Kompetenzen vor allem auch darauf, ob dieser Mensch ähnliche Werte vertritt, wie du. Achte darauf, ob er oder sie dir sympathisch ist.

Die „Chemie“ muss stimmen: Es ist wichtig, dass du zumindest die Chance siehst, dass du dich öffnen und von deinen Sorgen und Problemen erzählen kannst.

 Auch wichtig: DU solltest mit deinem Anliegen im Mittelpunkt stehen – nicht das Ego des Coaches!

Ob es für dich passt, findest du am besten in einem persönlichen Erstgespräch heraus. In dem Gespräch kannst du auch deine offenen Fragen klären.

Ich kann dir nur sagen, was ich denke: Ich möchte verstehen, wie deine Situation ist, damit ich dich optimal unterstützen kann. Ich habe es selbst schon so vieles erlebt, dass ich mich gut in die verschiedensten Lagen hineinversetzen kann. Von mir wirst du nicht bewertet oder beurteilt, sondern unterstützt und gefördert. Das sehe ich als meine Mission und liegt mir am Herzen.

Eine Therapie richtet sich an Menschen, die an einer so genannten „psychischen Störung mit Krankheitswert“ bzw. einer psychischen Erkrankung leiden. 

Das Ziel ist die Linderung der Symptome und möglichst die Behebung der Störung, um wieder am Leben teilhaben zu können. Damit wird so zu sagen erreicht, dass man vom negativen Bereich aus mindestens eine „Null-Linie“ erreicht, mit der man gut leben kann. 

Burnout Coaching ist dagegen für grundsätzlich psychisch gesunde Menschen geeignet, die ein Problem mit Stress, Druck oder Überlastung haben und dafür Lösungen, Strategien, Anleitungen oder einfach Unterstützung suchen. Oder für Menschen, die sich innerlich davon befreien möchten. Die aufhören möchten, nur zu funktionieren und sich im „Hamsterrad“ des Alltags gefangen fühlen. Mehr dazu erfährst du in meinem Blog-Artikel zum Thema berufliche Neuorientierung nach Burnout.

Es ist auch für Menschen geeignet, die mehr vom Leben möchten. Für Menschen, die ihr Leben mit Sinn und Lebensfreude gestalten möchten. Coaching hat immer ein Ziel. Und es geht um Lösungen und Wege zum Ziel. 

Es kann sich auch um konkrete berufliche Wünsche und Ziele oder auch um gewünschte Lösungen für private Fragestellungen handeln. Außerdem kann das Ziel weit über die „Null-Linie“ hinaus gehen und in eine positive Zukunft führen. Dazu kann die Frage vom persönlichen Sinn im Leben, von Träumen und Wünschen wichtige Inhalte sein.

Das ist dann der Fall bei einer weit fortgeschrittenen Stufe des Burnouts, in der man eine tiefe innere Leere empfindet, unter Erschöpfungs-Depressionen leidet oder eine totale Burnout-Erschöpfung entsteht. In diesem Fall muss auf jeden Fall ein Arzt oder Therapeut aufgesucht werden. Auch wenn schon körperliche Leiden auftreten, ist dieser Schritt wichtig.

Mehr dazu erfährst du in meinem YouTube-Video zu Erschöpfung und Depression bei Burnout.

Vereinbare jetzt dein kostenfreies Erstgespräch