Burnout:
Was tun als Partnerin oder Partner?

Hilfe, Entlastung, Sicherheit und Stärke für Dich bei Burnout deines Partners

Mehr Sicherheit, Entlastung & Kraft als Partnerin oder Partner bei Burnout

Bleib nicht allein mit dem Problem

Dein Partner hat Burnout oder leidet unter ständigem Stress? Dann ist das auch für dich eine Last!

Außerdem belastet es eure Beziehung.

Ich weiß das nur zu gut. Ich war nicht nur selbst vom Burnout betroffen, sondern habe es auch als Angehöriger erlebt.

Die gute Nachricht: Diese Situation muss für Dich nicht so belastend bleiben!

 

Du bist nicht allein mit dem Problem!

Auf dieser Seite lernst du einen guten Weg und eine erfolgreiche Lösung für dich kennen.

Entlasten, erleichtern und stärken – auch wenn dein Partner Burnout hat

Sorge für dich - lass dich unterstützen: Für Hilfe, Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Phase

Es ist wie mit den Sauerstoffmasken im Flugzeug, die im Notfall aus der Decke fallen: Hilf dir selbst, bevor du anderen helfen kannst.

Mit Unterstützung geht vieles leichter, was sonst unmöglich scheint. Sei dir diese Hilfe wert und lass dich von mir unterstützen!

Mehr Energie und Zuversicht ist nicht nur gut für dich! Du kannst damit deinem Partner besser helfen und zu einer positiven Zukunft beitragen.

Mit meinem Angebot erreichst du folgende Ziele für dich:

Burnout: Partner verstehen und Burnout-Problem begreifen

Du bekommst hilfreiches psychologisches Wissen über Zusammenhänge, Ursachen und Lösungen bei Burnout. Wir betrachten deine Situation und deine Sorgen individuell.

Dafür bringe ich viel Einfühlungsvermögen und Verständnis mit. Wir schaffen ein Bewusstsein für deine Situation als Grundlage für deine passende Unterstützung und Hilfe.

Fühle dich erleichtert und zuversichtlich. Helfe damit deinem Partner im Burnout

Teile deine Sorgen und Probleme. Befreie dich Schritt für Schritt von deiner Last mit Hilfe meiner persönlichen 1:1 Beratung & Coaching.

Mit mir als Experten mit eigener Burnout Erfahrung an deiner Seite.



Und mit praktischen Methoden, konkreten Anleitungen, Tipps und hilfreichen Werkzeugen kannst du besser mit der Situation umgehen.

Mehr Sicherheit und Schutz für dich als Partnerin oder Partner

Mehr Sicherheit und Schutz für Dich

Befreie dich von Unsicherheiten und Ängsten.

Dazu stärkst du dich, deine Widerstandskraft (Resilienz) und deine positive Energie mit Hilfe mentaler Techniken und Strategien für deinen Alltag.

Möchtest du dich ONLINE unterstützen lassen oder hast du Fragen?

Im kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch bekommst du von mir eine ehrliche Beratung und wichtige Tipps für deine Situation.

Kennst du diese Gedanken und Gefühle?

Dein Partner ist dauernd gestresst und von Burnout bedroht oder betroffen? Das belastet dich. Viele Sorgen, Ängste und Unsicherheiten entstehen. Probleme im Alltag und im Zusammenleben tauchen auf.

Burnout Partner distanziert sich danach nicht mehr

Erkennst du dich in mindestens einem dieser Punkte wieder?

Ich verstehe meinen Partner nicht mehr. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist.

Er ist immer gestresst, steht unter Druck und hat keine Zeit. Ständig streiten wir uns. Oder wir sprechen gar nicht mehr richtig miteinander.

Ich will meinem Partner im Burnout helfen, aber er nimmt keine Hilfe an.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe Angst, etwas falsch zu machen. Was kann ich noch sagen und tun?

Mein Partner will keine Hilfe im Burnout. Mein Partner distanziert sich und zeigt keine Gefühle mehr.

Was soll ich tun? Wie kann ich dafür sorgen, dass er Hilfe bekommt?

Ich fühle mich allein gelassen: Mit der Situation und den Alltagsproblemen.

Ich kann mit niemandem darüber sprechen. Niemand versteht mich.

Ich fühle mich selbst unsicher oder überfordert.

Ich habe Angst und mache mir Sorgen um meinen Partner und unsere Zukunft. Mir fehlen zunehmend die Kraft und Energie dafür. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Mein Partner will keine Hilfe im Burnout. Mein Partner distanziert sich.

Was soll ich tun? Wie kann ich dafür sorgen, dass er Hilfe bekommt?

Ich fühle mich allein gelassen mit der Situation und den Alltagsproblemen.

Ich kann mit niemandem darüber sprechen. Niemand versteht mich.

Ich fühle mich selbst unsicher oder überfordert.

Ich habe Angst und mache mir Sorgen um meinen Partner und unsere Zukunft. Mir fehlt immer mehr die Kraft und die Energie dafür. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Die gute Nachricht: Du musst dieses Problem nicht allein bewältigen, denn wir schaffen das gemeinsam. Lass dich durch mich als Experten für Stress, Burnout und Persönlichkeitsstärkung unterstützen.

Ich habe als selbst Betroffener und als Angehöriger viel Erfahrung gesammelt und kenne mich am besten damit aus.

Stell dir vor, Du kannst das erreichen…

Klarheit und Verständnis:

Sicherheit für Dich:

Sicherheit für Dich:

Erleichterung und Entlastung:

Persönliche Stärkung:

Persönliche Stärkung:

Klingt das gut für dich? 

Dann ist mein Leistung für dich das Richtige.

Auf Wunsch führen wir gerne zusätzlich ein Dreiergespräch mit deinem Partner. Wir können  gemeinsam mögliche Optionen und Wege für den Ausweg aus dem Burnout besprechen.

Die Umsetzungsgarantie mit 100 Prozent Qualität

Umsetzungsgarantie: Mehr Verständnis und mehr Sicherheit für Dich in der Krise

Wir gehen es gemeinsam an. 

Du wirst gestärkt und verbesserst deine Situation garantiert spürbar!

Mache es dir leichter! Erdulde es nicht länger!

Dein Plan für mehr Sicherheit und ein besseres Lebensgefühl

Die Burnout-Belastung deines Partners ist eine Krise, die Ängste und Unsicherheit auslöst. Das ist völlig normal. Aber fast alles was du zur Bewältigung dieser Krise brauchst, steckt schon in dir! 

Wir werden es gemeinsam ans Licht holen, so dass du es nutzen kannst. Außerdem bekommst du das, was dir noch fehlt, damit du leichter und sicherer handeln kannst – für dich und für deinen Partner.

Du bekommst dafür unter anderem:

Ein offenes Ohr und Beistand

Mein offenes Ohr und persönlichen Beistand

Von mir als Mensch und Experte.

Methoden zur Stärkung und Entlastung

Einfach erlernbare Methoden

(z.B. Achtsamkeit, Bewusstsein, Meditation und Resilienz-Training) die dich stärken und entlasten.

Tipps, Anleitungen und Übungen

Praktische Tipps und Anleitungen mit Praxisübungen

Persönliche Tipps, wie du mit deinem Partner im Burnout besser umgehen kannst – auch in Konfliktsituationen.

Deinen individuellen Plan für Dich:

Wir entwickeln deinen Plan für Erleichterung, Sicherheit und ein besseres Lebensgefühl.
Gemeinsam und maßgeschneidert für dich.

Humor ist wichtig und spielt bei Refokus eine große Rolle

Eine Prise Humor, Verständnis und erhellende Perspektivenwechsel

Für mehr Abstand und Leichtigkeit.

Diese Wege für deine Entlastung, Stärkung und Sicherheit biete ich Dir

Erlebe die positive Wirkung meiner persönlichen Unterstützung und Begleitung für dich

Was brauchst du, damit es dir in deiner Situation als Partnerin oder Partner eines Menschen im Burnout besser geht? Wie kannst du dir selbst und deinem Partner im Burnout helfen?

Was tun, wenn sich dein Partner bei Burnout distanziert? Häufig ist bei Burnout: Partner will keine Hilfe annehmen. 

Was kannst du dann trotzdem tun, um zu helfen?

Als Lösung für diese und viele weitere Probleme in dieser Lage habe ich zwei sehr wirkungsvolle Unterstützungs-Angebote entwickelt.

In diesen Angeboten habe ich meine persönliche Erfahrung aus Burnout und anderen Lebenskrisen zusammengepackt und viel Empathie mit hineingegeben.

Dazu fließen die aktuellen Erkenntnisse aus Psychologie und Burnout-Forschung ein. 

Mit diesen Paketen wirst du mit Herz und Verstand individuell entlastet, unterstützt und gestärkt.

Du entscheidest selbst, welches dieser Angebote du in Anspruch nehmen möchtest. Lass dich gerne durch mich in einem kostenlosen, unverbindlichen und ehrlichen Erstgespräch beraten.

Konditionen:

1. Voll flexible Beratung, Coaching, Unterstützung und Begleitung von Partnerinnen oder Partnern von Burnout-Betroffenen:

 

Auf Stundenbasis ohne Verpflichtung oder Mindestlaufzeit. Du entscheidest selbst, wie viel Unterstützung oder Beratung du möchtest. 

2. Meine Unterstützungs-Programme zum günstigen Paket-Festpreis  (Beratung, Coaching und Begleitung) Dies lohnt sich vor allem dann, wenn du für dich mehr Unterstützung möchtest oder einen klaren Plan haben möchtest. 

3. Kombination: Du startest flexibel auf Stundenbasis und entscheidest dich nach den ersten Terminen doch für ein Paket zum günstigen Festpreis.

Fairness liegt mir am Herzen! Im Erstgespräch kann ich dich gerne dazu beraten, was für dich passt – du verpflichtest dich auch durch das Erstgespräch zu nichts!

„Wer A sagt, muss nicht B sagen…“
 

BASIS-Paket: „Partner im Burnout verstehen & Sicherheit gewinnen“

Mit einem Klick entdeckst du die Inhalte des Basis-Pakets.

  • Du fühlst dich unsicher oder überfordert mit deinem Partner im Burnout
  • Konflikte und Streit häufen sich
  • Du fühlst dich allein und hilflos mit der Situation
  • Du leidest darunter und hast Ängste oder Sorgen
  • Du möchtest deinem Partner im Burnout helfen, weißt aber nicht wie. 
  • Du hast Angst, etwas falsch zu machen

  • 6 persönliche 1:1 Termine *
    für Beratung & Coaching von mir als Experten mit eigener Erfahrung
    (jeweils 60 – 75min)
  • Ergänzende „Tricks“ & Werkzeuge für die passende und leichte Umsetzung im Alltag
    (z.B. Dein Journal & Checkliste zur Sicherung, Vertiefung und Verstärkung)
  • Praxistraining & Übungen
    (für effektive persönliche Stärkung & positive Entwicklung)
  • 1 Checkpunkt-Termin einige Wochen nach dem letzten Termin (ca. 30 min)

 

Auf Wunsch: Gemeinsames Dreiergespräch mit deinem Partner für neue Optionen
(ca. 30 min)

  • Individuelle Beleuchtung und Besprechung deiner belastenden Situation
  • Hilfreiches Wissen über Stress & Burnout aus der Psychologie und Medizin: Situation, Ursachen und Auswege verstehen
  • Anleitungen / Methoden & Tipps zum Perspektivenwechsel und Umgang mit Angehörigen im Burnout
  • Erfolgreiche Maßnahmen & „Tricks“ aus der Praxis:
    Leichter & besser mit der Situation umgehen
  •  

  • Du fühlst dich nicht mehr allein mit dem Problem in der Krise
  • Du verstehst Burnout und das Verhalten deines Partners. 
  • Du lernst viel besser mit der Situation umzugehen
  • Du fühlst dich erleichtert und entlastet
  • Du gewinnst Sicherheit im Handeln und lässt Ängste oder Sorgen abschmelzen
  • Du hast einen klaren Plan mit Techniken, Strategien und Methoden für Entlastung, Entspannung und für hilfreiches Verhalten, z.B. auch um Konflikte zu lösen.

PREMIUM: „Mehr Leichtigkeit, Schutz & Stärke für Dich + Klarheit für Hilfe deines Partners“

Mit einem Klick entdeckst du die Inhalte des Premium-Pakets.

  • Du fühlst dich unsicher oder überfordert mit deinem Partner im Burnout
  • Konflikte und Streit häufen sich
  • Du fühlst dich allein und hilflos mit der Situation
  • Du leidest darunter und hast Ängste oder Sorgen
  • Du möchtest deinem Partner im Burnout helfen, weißt aber nicht wie. 
  • Du hast Angst, etwas falsch zu machen
  • Du leidest schon länger oder sehr stark unter der Situation
  • Du willst noch intensivere und damit schnellere Entlastung, Unterstützung und Hilfe
  • Du suchst nach Hilfe für deinen betroffenen Partner oder einen Weg, dass er sich helfen lässt.

  • 10 persönliche 1:1 Termine *
    für Beratung & Coaching von mir als Experten mit eigener Erfahrung
    (jeweils 60 – 75 min)
  • Ergänzende „Tricks“ & Werkzeuge für die passende und leichte Umsetzung im Alltag
    (z.B. Dein Journal & Checkliste zur Sicherung, Vertiefung und Verstärkung)
  • Praxistraining & Übungen
    (für vertiefte persönliche Stärkung & positive Entwicklung)
  • Dein Persönlichkeits-Profil 
    mit Auswertung, Empfehlungen und Tipps
  • 1 Checkpunkt-Termin einige Wochen nach dem letzten Termin (ca. 30 min)

Auf Wunsch: Gemeinsames Dreiergespräch mit deinem Partner für neue Optionen
(ca. 30 min)

  • Individuelle Beleuchtung und Besprechung deiner belastenden Situation
  • Hilfreiches Wissen über Stress & Burnout aus der Psychologie und Medizin: Situation, Ursachen und Auswege verstehen
  • Anleitungen / Methoden & Tipps zum Perspektivenwechsel und Umgang mit Angehörigen im Burnout
  • Erfolgreiche Maßnahmen & „Tricks“ aus der Praxis:
    Leichter & besser mit der Situation umgehen
  • Entlastung & Entspannung, Energiequellen entdecken & nutzen
  • Konflikte entschlüsseln, verstehen und überwinden
    (u.a. hilfreiche Kommunikation)
  • Eigene Bedürfnisse
    und Abgrenzung („Nein sagen“)
  • Eigene Persönliche Stärke & Resilienz
    (inkl. Stärkung von Selbstwert und Selbstliebe)
  • Strategie & Tipps: Wie dem Partner im Burnout helfen?
  •  

  • Du fühlst dich nicht mehr allein mit dem Problem in der Krise
  • Du verstehst Burnout und das Verhalten deines Partners. 
  • Du lernst viel besser mit der Situation umzugehen
  • Du fühlst dich erleichtert und entlastet
  • Du gewinnst Sicherheit im Handeln und lässt Ängste oder Sorgen abschmelzen
  • Du hast einen klaren Plan mit Techniken, Strategien und Methoden für Entlastung, Entspannung und für hilfreiches Verhalten, z.B. auch um Konflikte zu lösen.
  • Du fühlst dich gestärkt und hast ein gestärktes Selbstvertrauen 
  • Du bekommst deine Ängste, Sorgen und Konflikte mit deinem Partner in den Griff und minimierst sie erfolgreich
  • Du lernst deinen Partner erfolgreicher zu unterstützen & besser zu helfen
  • Du schützt dich selbst vor Burnout und stärkst deine Widerstandskraft (Resilienz) dauerhaft
  • Du schaffst wieder mehr Freude, Leichtigkeit und Zuversicht für dein Leben und deine Zukunft
  •  

Mehr Leichtigkeit und Entspannung im Leben erreichen

*) Die 1:1 Termine finden in der Regel ONLINE statt (via Zoom, Skype, Teams, Facetime)

So kann ich dich unterstützen, egal wo du gerade bist!

Du möchtest einzelne Themen noch vertiefen?

Kein Problem: Nach Absprache können wir gerne zusätzliche Termine für noch intensivere Betreuung vereinbaren (Flexibel auf Stundenbasis).

Zögere nicht und melde dich!
Ich bin für dich da - von überall
(Online)

Meine praxisbewährte Mindful-Refokus Methode basiert auf diesen 5 Schritten

Entlastung und Entspannung

1. Entlastung, Entspannung & Stärkung

Bewährte Entspannungsmethoden & Achtsamkeitsübungen führen dich schnell zu einer inneren Erleichterung und Entspannung. Du schöpfst neue Kraft. Du lernst Strategien, mit denen du die Herausforderungen leichter bewältigen kannst.

Analyse und Bewusstheit

2. Analyse & Bewusstheit

Wir beleuchten gemeinsam deine Situation ganzheitlich. Wir entdecken Hürden, Ursachen & Limitierungen, die dafür sorgen, dass dir mehr Energie verloren geht, als du bekommst. Du beginnst, deine inneren Ressourcen und Stärken zu nutzen und schaffst die Grundlage für klare neue Perspektiven und deine neue Kraft mit Selbstbewusstsein.

Deine Ziele und Lösungen

3. Ziele & Lösungen

Wir entwickeln deine Ziele. Deine Werte, Bedürfnisse, Wünsche und Sinn setzten wir als "Kompass" und Leitplanken ein. Wir schaffen neue kreative Ideen und entwickeln frische Lösungsoptionen.

Dein Plan und Ressourcen

4. Plan & Ressourcen

Wir legen deinen Weg zum Ziel und einen klaren Plan für dich fest. Wir planen einfache kleine Schritte & Zwischenerfolge mit denen du leicht und motiviert zum Ziel gelangst. Wir stärken dich und setzen Werkzeuge ein, die dir den Weg erleichtern.

Aktivieren & Umsetzen für Partner bei Burnout

5. Aktivieren & Umsetzen

Ich begleite deine Fortschritte und Erfolge individuell durch Beratung, Coaching und Mentoring. So kommst du in die Umsetzung und positive Veränderung deiner Situation. Mit hilfreichen Techniken fällt es dir leichter, aktiv zu werden und dranzubleiben. Zudem stärken wir deine Mentale Zielkraft. Du aktivierst Körper & Geist und trainierst neue Gewohnheiten.

Das sagen Klientinnen und Klienten über mich

Möchtest du es leichter haben? Willst du dich sicherer und stärker fühlen? Oder deinem Partner besser helfen?

Dann trau dich einfach! Sichere Dir jetzt die Begleitung durch mich als deinen Experten gegen Stress und Burnout.

Das bekommst du alles:

Nicht mehr allein sein mit dem Problem: Deine individuelle persönliche Unterstützung für Deine Situation

Burnout verstehen und Konflikte auflösen

Erleichterung und Sicherheit durch konkrete Tipps und Anleitungen für Dich

Stärkung für Dich und deine Widerstandskraft

Dein Weg zur Entlastung, Zuversicht und wieder mehr Freude

Du bist hier richtig, wenn Dein Partner unter Stress oder Burnout leidet und Du…

Burnout vom Partner leichter bewältigen

Erfülle Dir den Wunsch nach Erleichterung und Unterstützung in dieser schwierigen Lage: Melde Dich!

Lerne mich jetzt ganz ungezwungen kennen. Oder lass dich unverbindlich beraten.

Fragen zu Burnout als Partnerin oder Partner?

Hier sind einige spannende Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wenn dein Partner unter Burnout leidet, ist das auch für dich und die Beziehung belastend. Wichtig ist, dass du auf dich achtest. Es hilft wirklich niemandem, wenn du auch untergehst. 

Mach dir deine eigenen Bedürfnisse bewusst. Finde heraus, was du brauchst, um deine Energie zu behalten. Mach dir die Grenzen deiner eigenen Leistungsfähigkeit bewusst. Hole dir Hilfe, wenn du es für dich erleichtern und dich entlasten möchtest.

Höre deinem Partner zu und empfehle ihm, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (Burnout Coach, Therapeut oder Arzt). So lässt sich die Situation am schnellsten wieder zum Guten wenden.

Mehr über Burnout erfährst du in meinem Blog.

Dauerstress und Burnout können eine Beziehung sehr belasten. Und bei fortgeschrittenem Burnout verändern Menschen sogar ihre Persönlichkeit. Das ist für die Partnerinnen und Partner ein großes Problem und führt häufig zur Frage, ob eine Trennung nicht besser wäre. Auch Beeinträchtigungen auf sexueller Ebene, die meist mit Burnout auftreten, sorgen für weiter Schwierigkeiten und belasten die Beziehung.

Auf die Frage, ob die Beziehung noch sinnvoll ist, gibt es keine generelle Antwort. Und allein lässt sich die Entscheidung kaum sinnvoll treffen. Zu viel an Emotionen ist damit verbunden. Aber durch eine intensive Beleuchtung der Situation finden wir im Coaching bei Bedarf die richtige Antwort für dich.

Vor allem Männer tun sich oft sehr schwer damit, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Für sie ist es unter anderem eine Frage ihrer männlichen Identität, da sie Hilfe mit schwach sein in Verbindung bringen. 

Dabei ist es in Wirklichkeit stark, gesund und klug, sich unterstützen zu lassen. Wo wäre die Menschheit, wenn jeder alles selbst können und wissen müsste? Gerade die erfolgreichsten und bedeutendsten Menschen haben immer gute Berater und gute Helfer an ihrer Seite!

Wichtig ist aber, einfühlsam mit dem Partner umzugehen. Du kannst ihn durch geeignete Fragen dabei unterstützen, seine eigene Sichtweise schrittweise zu verändern, um Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Auf Wunsch unterstütze ich dich gerne dabei. Wir bereiten dich darauf vor oder führen auf Wunsch ein gemeinsames Gespräch zu dritt durch. In dem Gespräch berichte ich auch gerne von meinen eigenen Erfahrungen im Burnout.

Das ist grundsätzlich möglich. Wichtig ist dabei, dass immer Transparenz über den Auftrag und die Ziele besteht. Es geht immer um die Unterstützung, Klarheit und Stärkung in Bezug auf die Burnout-Situation. Ich bin kein Paartherapeut und werde auch nicht als solcher aktiv.

Menschen im fortgeschrittenen Burnout ziehen sich zurück. Das hat unterschiedliche Ursachen. Dazu gehört, dass die Energie für Auseinandersetzungen mit anderen Menschen fehlt und mit dem Rückzug jegliche Situationen von Konflikten vermieden werden sollen. 

Dazu kommt, dass sich Menschen im Burnout häufig von anderen unverstanden fühlen oder Angst vor Verurteilung haben. Insbesondere, wenn sie Vorwürfe oder „kluge Ratschläge“ von oben herab bekommen. Außerdem können sich viele Menschen in dieser Lage selbst nicht mehr recht leiden und wollen anderen in dieser Lage die eigene Gesellschaft nicht zumuten. Sie vermeiden dann leider auch Kontakte zu Menschen, die ihnen eigentlich sehr wichtig sind.

Mehr darüber erfährst du in meinem YouTube Video.

Dauerstress und Burnout sorgen dafür, dass generell kaum noch positive Gefühle empfunden werden können. Im Stress ist der Körper auf „überleben“ und „funktionieren wie eine Maschine“ gepolt. 

Und damit fehlt oft auch die Fähigkeit, noch Liebe zu empfinden. Manchmal wird mit der Trennung allerdings auch versucht, einer Trennung durch die Partnerin oder den Partner zuvorzukommen. „Lieber verlasse ich sie zuerst – dann war es wenigstens meine Entscheidung.“


Es gibt also keine klare und generelle Antwort auf die Frage, warum der Partner sich bei Burnout trennt und ob er dich noch liebt. Eine gute und bewusste Kommunikation kann aber sehr dabei helfen, die Gründe herauszufinden – und eventuell eine Trennung aus falschen Gründen abzuwenden oder rückgängig zu machen.

Vielleicht fragst du dich, ob du deinen Partner im Burnout lieber in Ruhe lassen sollst, oder nicht.  Für mich sind die wesentlichen Fragen in dieser Situation, die gestellt werden sollten:  Was hat er zu viel und was zu wenig? Was braucht er wirklich? 

In den meisten Fällen hilft ein guter Mittelweg: Zeige, dass du da bist, ein offenes Ohr hast und die Situation verstehen möchtest. Dabei aber nicht nerven, indem du ständig fragst und ihm keine Möglichkeit bietest, sich auch mal in Ruhe zurückzuziehen. Also kurz gesagt: In Ruhe lassen, aber den Kontakt regelmäßig herstellen. Und gerne fragen „Was brauchst du?“ oder „Was möchtest du jetzt von mir?“

Wenn dein Partner in der Burnout-Falle gelandet ist, solltest du es vermeiden, Vorwürfe zu machen. Also zum Beispiel Sätze vermeiden wie „Ich habe es dir doch gesagt!“. Das hilft niemandem und macht den Partner klein. Vermeide auch „schlaue“ Tipps, wenn du nicht selbst diese Situation kennst. Vermeide Dinge, die zusätzlichen Stress erzeugen. Entspannung tut gut – aber dafür braucht es kein durchgetaktetes Wochenende mit allen möglichen Freizeitaktivitäten oder einen völlig durchgeplanten Urlaub. Weniger ist oft mehr.

Vereinbare jetzt dein kostenfreies Erstgespräch

War für dich das Passende noch nicht dabei? Aber du hast den Eindruck, dass ich dir helfen kann? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Lass uns besprechen, was du brauchst und was ich für dich tun kann.