Ich bin Ralf: Dein Berater und Coach mit Herz & Verstand

Ich unterstütze Menschen leidenschaftlich für ein erfülltes Berufsleben mit Klarheit und Freude

Ich bin Ralf - Dein Coach
mit Herz & Verstand

Ich unterstütze Menschen leidenschaftlich für ein erfülltes Berufsleben mit Klarheit und Sinn

Mehr Sinn, Freude und Motivation
statt Stress & Burnout

Ich bin durch schmerzhafte  Zeiten und Krisen gegangen und bin daran gewachsen.
Sie haben mich nicht hart werden lassen.
Dafür habe ich einen guten Zugang zu mir selbst, meinen Bedürfnissen und Gefühlen gefunden.

Ich bin nicht perfekt. Aber ich bin mir meiner Stärken und Werte bewusst.

Meine Mission

Ich möchte, dass du auch einmal sagen kannst:

„Ich habe gelernt, mir meiner Bedürfnisse, Wünsche und Werte bewusst zu sein und für sie einzustehen. Im Berufsleben und privat.
Ich habe zu mir gefunden und ein Leben mit viel mehr Lebensqualität, Freude und Sinn erreicht!“

Meine Lebens-Entscheidung

ICH übernehme die Verantwortung für MEIN Leben und mein Wohlbefinden!

Ich richte meinen Fokus bewusst auf Positives: die vielen tollen Menschen und Momente, die das Leben bietet.

Ich nehme das Steuer für mein Leben selbst in die Hand!

– Willst du das auch? –

Ich begleite dich auf diesem Weg - den ich schon gegangen bin...

Du lernst dich selbst besser kennen, verstehen und lieben

Du stärkst deine Persönlichkeit, Mut und Widerstandskraft

Du lernst authentisch und selbstbestimmt zu leben und dich Schritt für Schritt zu entfalten

Dafür bringe ich alle Erfahrungen auf meinem Lebensweg, meine Fähigkeiten, mein Expertenwissen, meine Energie und mein Herz ein.

Meine Werte für Beratung & Coaching

Offenheit und Vertrauen

Offenheit & Vertrauen

Ein offenes Ohr, ohne zu werten. Und was wir besprechen bleibt unter uns.

Authentisch und ehrlich

Authentisch und ehrlich

Ich gaukle nichts vor und krieche dir nicht dorthin, wo die Sonne niemals scheint.

Herz & Verstand

Herz & Verstand

Dein Wohl liegt mir ehrlich am Herzen. Ich bringe für dich meinen geschulten Kopf und viel Empathie ein.

Respekt & Humor

Respekt & Humor

Ich respektiere dich wie du bist – mit deinen Ecken und Kanten.
Mit Humor können wir etwas Abstand von unseren Problemen und Sorgen schaffen.

Mein Profil als Coach:

Meine „Stunde Null“ – Warum ich zum Coach wurde

Welche Ähnlichkeiten entdeckst du zu deinem Leben?

In meiner „Stunde Null“ im Burnout wurde mir vieles plötzlich bewusst! Das hat mein Leben auf einmal verändert:
Ich funktionierte zuvor mehr als echt zu leben.

Zu viele Pflichten und „Müssen“ – statt wollen und genießen.
 So konnte und wollte ich nicht leben! Ich musste endlich etwas ändern!
Burnout Berater Ralf Maier hilft dir bei Burnout, Stress und der Prävention.

Wie ich in der Burnout-Falle landete

Vor dieser „Stunde Null“ drehte sich mein Leben vor allem um Arbeit, Karriere und private Verpflichtungen. Es fühlte sich an, als wäre ich auf einem endlosen Pfad gefangen.

Mein Job war stressig, mit steigender Verantwortung und dem ständigen Druck, erfolgreich zu sein. Dazu kamen die alltäglichen Aufgaben und persönlichen Sorgen um meine schwer kranke Schwester.

Als Wirtschaftsingenieur mit einem erstklassigen Abschluss hatte ich eine verantwortungsvolle Position in einem globalen Unternehmen inne. Doch durch meine vielfältigen Rollen als Führungskraft, Projektleiter und Senior Marketing Manager war ich ständig gefordert – und immer mehr überfordert.

Im Laufe der Zeit blieb jedoch keine Zeit und Energie mehr für mich selbst übrig.

Burnout Berater Ralf Maier hilft dir bei Burnout, Stress und der Prävention.

Wie ich in der Burnout-Falle landete

Über Jahre hatte ich mich immer weiter verfahren: In Arbeitsleistung, Karrierezwängen und privaten Pflichten hatte ich mich fast schon selbst verloren. Die stressige Arbeit, die ständig zunehmende Verantwortung und der ständige Erfolgsdruck hatten einen großen Anteil daran. Dazu kamen die Alltagspflichten und private Sorgen.

Als Wirtschaftsingenieur mit Top-Abschluss hatte ich eine verantwortungsvolle Position in einem internationalen Konzern. Durch einen „multiplen Job“ als Führungskraft, Projektleiter und Senior Marketing Manager war ich sehr gefordert. Oft fühlte ich mich überfordert durch immer ambitioniertere und unrealistische Ziele und Erwartungen. Das sagte ich niemandem. Ich wollte alles schaffen und keine Hilfe annehmen.

Mit der Zeit blieb für mich selbst keine Zeit und Energie übrig. 

Funktionieren statt Leben?

Alles was mir früher Freude machte, mich neugierig werden ließ und mich angetrieben hatte, war zeitweise erloschen

Es ging nur noch darum, in meinen Rollen und Pflichten zu funktionieren – wie eine Maschine. Gefühle konnte ich DAMALS nicht mehr zulassen, denn das wäre zu schmerzhaft geworden.

Die Stunde Null bei Burnout

Funktionieren statt Leben?

Alles was mir früher Freude machte, mich neugierig werden ließ und mich angetrieben hatte, war erloschen. Was mir einmal Energie und Entlastung brachte, hatte ich erst zurückgestellt und irgendwann ganz verloren oder verdrängt. Meine Träume und Wünsche hatte ich begraben. 

Die Stunde Null bei Burnout

Es ging nur noch darum, in meinem Rollen und Pflichten zu funktionieren – wie eine Maschine. Gefühle ließ ich nicht mehr zu, denn das wäre zu schmerzhaft geworden. Aber wollte ich wirklich so weiterleben – bis zur Rente immer weiter im „Hamsterrad“ gefangen sein?

Meine Stunde Null im Burnout

Das war der Zeitpunkt, als ich erkannte, was wirklich mit mir los war und dass es so nicht weitergehen durfte. 

Wie bei vielen Menschen war dafür ein heftiger Anstoß von außen nötig.

wachstum wird gefördert und neues entsteht

Die wichtigste Entscheidung: „Ich schaffe es nicht allein. Ich brauche Hilfe!“

Mir war endlich klar: Wenn ich wieder „richtig leben“ wollte, brauchte ich jetzt Hilfe: professionelle Hilfe. Ich wollte nicht länger warten!

Und tatsächlich: Ich habe es geschafft, mich aus diesem Loch wieder herauszuarbeiten. Dank der Hilfe von Profis und mit dem Willen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, konnte ich mich aus diesem dunklen Tal befreien.

Mit dieser Unterstützung lernte ich außerdem, wieder zu fühlen. Das war unglaublich. Ich lernte außerdem, wie wichtig meine Gefühle als Ressourcen für gute Entscheidungen für mein Leben sind.

wachstum wird gefördert und neues entsteht

Die wichtigste Entscheidung: „Ich schaffe es nicht allein und brauche jetzt Hilfe!“

Mir war endlich klar, dass ich aus dem Loch nicht aus eigener Kraft herauskommen würde. Wenn ich einmal wieder „richtig leben“ wollte, brauchte ich jetzt Hilfe: Ich musste endlich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und ich wollte nicht länger warten!

Und tatsächlich: Ich habe es geschafft, mich aus diesem Loch wieder herauszuarbeiten. Dank der Hilfe von Profis und mit dem Willen, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, konnte ich mich aus diesem dunklen Tal befreien. Dazu benötigte ich die Begleitung und Anleitung durch Profis. Mit dieser Unterstützung lernte ich außerdem, wieder zu fühlen. Das war unglaublich. Ich lernte außerdem, wie wichtig meine Gefühle als Ressourcen für gute Entscheidungen für mein Leben sind.

Mein Weg aus dem Burnout zu neuer Stärke und Lebensfreude

Mit Hilfe von psychologischem Fachwissen, neuer Energie und wirkungsvollen Coaching-Methoden habe ich den Weg aus dem Burnout erarbeitet – und mit neu gewonnenem Mut. Es war nicht einfach, fühlte sich aber immer besser an.

Ich begann damit, mein Leben zu lieben und meine echten Bedürfnisse wichtig zu nehmen. Auch meinen Perfektionismus, der mich früher oft blockiert oder überanstrengt hatte, konnte ich erfolgreich ablegen. 

Der Weg zu Lebensfreude führt durch die Natur

Mein Weg aus dem Burnout zu neuer Stärke und Lebensfreude

Durch diesen Weg habe ich mehr an persönlicher Befreiung, Mut, Stärke und Lebensfreude erreicht, als ich mir das jemals hätte vorstellen können! Das gelang mit Hilfe von psychologischem Fachwissen, neuer Energie und wirkungsvollen Coaching-Methoden – und mit neu gewonnenem Mut. Es war nicht einfach, fühlte sich aber immer besser an.

Der Weg zu Lebensfreude führt durch die Natur

Ich begann damit, mein Leben zu lieben und meine echten Bedürfnisse wichtig zu nehmen. Ich schaffte es außerdem, meinen Perfektionismus zu bewältigen, der mich früher viel Zeit und Energie gekostet hatte und mich immer unzufrieden gemacht hatte.

Meine Phase der Neuorientierung und Auszeit

Seit Jahren hegte ich den Traum, für einige Monate frei zu reisen. Doch immer wieder schob ich ihn aufgrund meiner Verpflichtungen auf die lange Bank. Und ehrlich gesagt, fehlte mir auch oft der Mut, mir diese Freiheit zu nehmen.

Die Ziele dieser Reise waren klar: Ich wollte mich selbst entdecken, neue Menschen kennenlernen, Zeit für mich haben, mich neu ausrichten und dabei die heilsame Wirkung von Natur und Freiheit in vollen Zügen genießen.

Welches ist dein großer Traum?

Mehr zum Thema in meinem Blog Artikel: Berufliche Neuorientierung nach Burnout.

Ralf Maier der Burnout Berater mit Weitblick

Meinen Lebenssinn erkunden

Ich nahm mir auf der Reise  viel Zeit für Gedanken über den Sinn meines Lebens. Ich sprach darüber auch mit sehr vielen Menschen, die ich traf.

Während meiner Reise beschloss ich, etwas zu tun, das mir sinnvoll erschien: Ich begann mein erstes Buch zu schreiben. Zusätzlich ersteigerte ich eine kleine Gitarre und begann regelmäßig zu spielen und dazu zu singen.

Ralf Maier der Burnout Berater mit Weitblick

Meinen Lebenssinn erkunden

Ich nahm mir auf der Reise ansonsten viel Zeit für Gedanken über den Sinn meines Lebens. Ich sprach darüber auch mit sehr vielen Menschen, die ich traf.

Kennst du auch diese Fragen, die ich mir dort gestellt habe?

Auf der Reise fing ich auch damit an, etwas zu tun, was für mich sinnvoll schien: mein erstes Buch zu schreiben. Ich ersteigerte außerdem eine kleine Gitarre und begann damit regelmäßig zu spielen und dazu zu singen.

Mein Richtungswechsel: Der Weg zur Berufung & Sinn

Schlussendlich war meine Antwort ganz einfach: Ich wollte anderen Menschen helfen: Niemand sollte in ständigem Stress und Burnout enden müssen, so wie es mir passiert war.

So entwickelte sich mein Plan, Menschen anzuleiten und zu begleiten, damit sie ein Leben voller Sinn, Lebensqualität und Lebensfreude führen können.

Ich wollte nun Menschen unterstützen, sich neu zu orientieren, ihren Lebenssinn zu finden oder erfolgreiche Existenzgründungen umzusetzen.

Ein Richtungswechsel hilft

Mein Richtungswechsel: Der Weg zur Berufung & Sinn

Die Antwort für mich war schließlich einfach: Ich wollte Menschen helfen, nicht so zu leiden, wie ich gelitten hatte. Nicht in Dauerstress und Burnout zu landen, so wie es mir passiert war. Und ich würde als Burnout Berater Menschen helfen, die bereits dort gelandet waren, damit sie viel schneller und leichter wieder herauskommen können. 

Ein Richtungswechsel hilft

Außerdem bildete sich mein Plan, Menschen anzuleiten und zu begleiten, ein befreites Leben mit Sinn, Lebensqualität und Lebensfreude zu erreichen. Und Menschen dabei zu unterstützen, für sich herauszufinden, was dieser Sinn des Lebens für sie sein soll und wie der Weg aussieht, um ihn zu erreichen.

Konsequenz und Herzensthema: Professionelle Ausbildung als Psychologischer Berater und Business Coach

Nach meiner Rückkehr bildete ich mich durch ein berufsbegleitendes Studium als Psychologischer Berater, Business Coach, Burnout Berater und Stress-Experte weiter. 

Ich verließ mein gut bezahltes Angestelltenverhältnis, um mich mit dieser Mission, meinem Fachwissen und meinem Erfahrungsschatz selbständig zu machen und Menschen sinnvoll durch Stressberatung und Coaching für Neuorientierung zu unterstützen.

Jetzt bin ich mit meiner gesammelten Erfahrung und meinem Wissen für Dich da!

„Sei du selbst. Alle anderen gibt es schon.“

Oscar Wilde

Gewinne einen Eindruck von mir...

Schau dir mein kurzes Vorstellungs-Video an, denn „die Chemie“ muss stimmen.